Hallo weiss jemand den fachbegriff für "Rechte und palamente?

2 Antworten

Ein Koenig regierte absolut, mit friedlichen Mitteln, konnte dieser nicht abgesetzt werden.

Der Koenig ist Tod, es lebe der Koenig.

Das wurde ausgesprochen wenn der vorherige einen Kopf kuerzer gemacht wurde und der neue sich noch auf den warmen Sitz breit machte.

Impeachment, dieses Wort fuer eine Abwahl eines Regierenden, gab es damals noch nicht.

Bisher habe ich nur von Königssturz gehört.
Das Recht auf Absetzung des Königs gab es z.B. bei den ganz alten Römern, und der Papst im Mittelalter nahm sich dieses Recht manchmal auch heraus.

In vielen Volksstämmen mit Wahlkönigtum war es durchaus üblich.

Ein spezielles Fremdwort dafür ist mir nicht bekannt.

Vielleicht um das Ganze weniger peinlich zu machen, gibt es den Ausdruck:

Der König hat abgedankt.