Hallo was ist der Unterschied zwischen "finden" , "auffinden" , "vorfinden"?

2 Antworten

• "finden" ist von den drei Genannten am stärksten in der Alltagssprache verankert; es kann verschiedene Bedeutungen haben:

-- etwas zufällig entdecken: "Schau mal, Mami, ich habe einen schönen Stein gefunden!"

-- etwas Gesuchtes (wieder) finden: "Ah, hier ist es ja; ich habe es gefunden!"

-- einen Weg finden: "Habt ihr gut her gefunden?" oder auch "Ich will unbedingt studieren - und ich werde einen Weg finden!"

-- schließlich im übertragenen Sinn (und vorwiegend umgangssprachlich verwendet): eine Ansicht haben, bzw. sie äußern: "Ich finde, der Pullover steht Dir gut."

.

"auffinden" und "vorfinden" sind eher der gehobenen Sprache zuzuordnen.

• "auffinden" kann ebenfalls sowohl

-- zufällig entdecken als auch

-- etwas Gesuchtes wieder-finden bedeuten. ("Mein Wohnungsschlüssel ist nicht auffindbar!")

• "vorfinden" beschreibt sozusagen einen Zustand beim Betreten einer Situation: "Als ich zum Parkplatz zurück kehrte, fand ich meinen Wagen beschädigt vor."

.

Übrigens: "auf-" sowie "vorfinden" finden häufig im kriminalistischen Kontext Verwendung; sie sind uns daher besonders aus Kriminalfilmen oder auch Zeitungsberichten geläufig: "Die Leiche wurde vergangenen Mittwoch in einem Waldstück nahe München aufgefunden." "Als das Ehepaar Mayer vom Theaterbesuch zurück kehrte, fand es die Wohnung verwüstet vor."

"finden" ist mehr eine Empfindung. "Ich finde das nicht."

"auffinden" ist mehr eine Wiederentdeckung. "Es lässt sich nicht auffinden."

"vorfinden" ist mehr eine Wahrnehmung. "Ich habe es so vorgefunden."

Steht auch so ähnlich im Duden.

MissusMe  25.10.2021, 00:28

Perfekt erklärt