Gibt es einen Unterschied zwischen " wohnen und leben" .. Worin besteht dieser Unterschied?

8 Antworten

Leben kann man auch auf der Straße. Zum Wohnen gehört etwas mehr.

Nastja18
Beitragsersteller

Danke !!!!

Beides sagen kann man im Bezug auf seinen Wohnsitz. Ich lebe in Berlin. Ich wohne in Berlin. Ich lebe/wohne in einer Dreizimmerwohnung.

Ich empfinde "wohnen" im Bezug auf eine Wohnung als positiver als "leben", weil "wohnlich" auch "gemütlich" heißt. Andere, wie dem Anschein nach das Möbelhaus Ikea, empfinden "wohnen" offenbar als bloßes "eine Wohnung haben" und "leben" dagegen als Zeichen von "schönem, lebenswerten Wohnen". Daher der Slogan "wohnst du noch, oder lebst du schon?" Eigentlich müsste es für mein Gefühl umgekehrt heißen: "lebst du da bloß, oder wohnst du schon?" ich vermute, man hat den Slogan umgedreht, weil man beim Hören der Frage "lebst du noch?" automatisch denkt, der Satz ginge weiter mit "oder bist du schon tot?"...

Woher ich das weiß:Hobby

Nastja18
Beitragsersteller

danke schoen!!!!!

Es gibt Unterschiede des Gebrauchs, aber kaum Regeln dafür. Das ist der schwierige Teil bei Sprachen, nämlich die richtige Ausdrucksweise zu beherrschen.

Ich lebe in Deutschland, ich wohne nämlich in Berlin.

Ich lebe in einer ungewöhnlichen Familie, aber ich wohne nicht bei meinen Eltern.

Man wohnt, um zu leben, aber man lebt nicht, um zu wohnen.

usw.

Nastja18
Beitragsersteller

Danke !!!! Was bedeutet naemlich ??? Kann man dieses Wort mit " eben "ersetzen ?

RudolfFischer  31.10.2018, 21:13
@Nastja18

Ja, im obigen Satz schon, aber nicht immer.

"nämlich" nimmt den vorigen Gedanken auf und erläutert ihn genauer.

Der Mann und ich sind verwandt, er ist nämlich mein Bruder. (Hier passt "eben" nicht.)

"Eben" bekräftigt das davor Gesagte, drückt aber auch aus, dass man weiß, dass der Angesprochene den Sachverhalt schon kennt.

Hermann und ich denken genauso, er ist nämlich mein Bruder. (Zusätzliche Erklärung; der Angesprochene wusste nicht, dass Hermann der Bruder des Sprechers ist.)

Hermann und ich denken genauso, er ist eben mein Bruder. (Hinweis auf eine naheliegende Erklärung; der Sprecher weiß, dass der Angesprochene weiß, dass Hermann der Bruder des Sprechers ist.)

Bei dieser Arbeit habe ich besser abgeschnitten, nämlich mit einer 2.

Mein Nachbar hat einen komischen Vornamen, nämlich Xaver.

Der Passant beleidigte den Polizisten, er sagte nämlich "Bulle" zu ihm.

("nämlich" kommt von "Name". Vorher Gesagtes wird mit "Namen", d.h. genauer genannt.)

Wohnen kann auch zwangsläufig passieren. Ätzende Wohnung und Gegend, aber Hauptsache ein Dach überm Kopp.

Leben.... ist was ganz anderes. Da spielt Freude und Behaglichkeit eine wichtige Rolle^^

Nastja18
Beitragsersteller

Danke !!!!

naja man wohnt zusammen in einer wohnung

und man lebt zusammen als paar

was ist daran so schwer