Hallo TheMosa

Der Grund ist, weil das Dateisystem exFat zu den Spezifikationen von größeren SD Speicherkarten im SDXC Format gehört.

Wenn ein Gerät nur "bis 32gb unterstützt" dann heißt das, dass keine exFat Treiber im Betriebssystem vorhanden sind, daher du die Speicherkarte größere Speicherkarte umformatieren musst, bevor du sie nutzen kannst, das bietet dir dein Handy aber sofort beim ersten Einlegen an, falls es keine exFat Treiber hat, alle Daten die du vorher schon draufgezogen hast sind natürlich weg.

Manche Hersteller, besonderst Günstighersteller wie z.b. Wiko in dem Link verbauen keine exFat Treiber, weil exFat Microsoft gehört und sie dann Lizenzgebüren zahlen müssen, das ältere FAT32 ist hingegen frei und Mircosoft ein Dorn im Auge, deswegen verhindert Mircosoft auch, dass mit Windows Bordmitteln Datenträger größer als 32gb mit FAT32 formatiert werden.

Hardwareseitige oder tiefere Betriebssystemseitige Limitierungen gibt es aber keine, selbst Geräte wie der 3ds untersützten größere Speicherkarten nach Umformatierung auf FAT32.

Wenn ein Handy exFat kann, empfiehlt es sich auch Karten mit 8, 16 oder 32gb in exFat zu formatieren, weil einzelne Dateien bei FAT32 nicht größer als 4gb sein können.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

denke das wird ähnlich wie beim PC sein,
der Speichercontroller hat nur so und so viel Bit um z.B. max 32 GB Speicher anzusteuern.

TheMosa
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab gerade eine 64GB SD eingesteckt und es funktioniert ohne Probleme :o

Die Software des Handys arbeitet nur bis zu einem bestimmten maximalen Datenvolumen der Mini-SD Speicherkarte. Steckst du eine "grössere" SD Karte (zB 64 GB) ins Handy, kann es zu Problemen kommen, vielleicht wird die Karte nicht erkannt oder kann nicht genutzt werden.

TheMosa
Beitragsersteller

Bis jetzt funktioniert alles mit der 64 GB sd :D

Darkmalvet, UserMod Light   20.01.2017, 00:39

Die Software des Handys arbeitet nur bis zu einem bestimmten maximalen Datenvolumen der Mini-SD Speicherkarte.

Das stimmt so nicht, der Grund ist einfach nur, dass der SDXC Standard für Karten größer als 32gb von diesen Handys nicht eingehalten werden kann, da der vorgesehene exFat Treiber nicht vorhanden ist.

Nach einer Umformatierung laufen diese Speicherkarten.