Hallo, sagt man langfristig oder längerfristig?

4 Antworten

Beide Wörter existieren und sind korrekt.

längerfristig = über eine längere Frist, von längerer Dauer
langfristig = über eine lange Frist, von langer Dauer

Langfristig würde in deinem Satz zum Beispiel bezogen auf eine Arbeitsstelle bedeuten, dass man quasi dauerhaft und kein Ende plant.

Längerfristig würde in deinem Satz zum Beispiel bezogen auf eine Arbeitsstelle bedeuten, dass man nicht nur kurzfristig bleiben möchte.

Längerfristig ist in diesem Sinne zumeist kürzer (!) als langfristig.

Siehe auch

https://www.dwds.de/wb/l%C3%A4ngerfristig

https://www.dwds.de/wb/langfristig

Das kommt darauf an, was man aussagen will. Langfristige Zusammenarbeit = über Jahre. Längerfristig = länger als geplant.

In dem Zusammenhang wäre länger halt länger, aber nicht lange. Eher "nur" mittelfristig. Paar Jährchen maximal. 2.. 3.. vielleicht max. 5 Jahre.

Langfristig ist lange, also ein längerer Zeitraum als "längerfristig". > 5, 10 +++++