hallo, sagt man: ich lerne Deutsch seit 5 Jahren oder ich habe Deutsch seit 5 Jahren gelernt. Wissend dass ich es noch lerne?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Deutsch seit 5 Jahren lernst, dann ist der Prozess des Lernens immernoch am Laufen. Wenn du es 5 Jahre gelernt hast, dann ist das eine bereits abgeschlossene Handlung. Es geht also beides, aber es bedeutet etwas anderes.
P.S.: Woher kommst du? Dein Deutsch ist weitaus besser als das manch anderer User! ^-^

Salahaaroure
Beitragsersteller

das ist wirklich die hilfreichste Antwort ich danke dir sehr. Ich komme aus Marokko und du ?

Kranta  13.05.2016, 14:13

Keine Ursache, du kannst es dann ja auch als solche bewerten! ;) Ich selber komme aus Deutschland, aber aber wäre ich aus einem anderen Land und würde Deutsch lernen, würde ich es niiieeemals so gut hinkriegen wie du! :) Solltest du irgendwann nochmal eine Frage bezüglich der deutschen Sprache haben, kannst du dich auch gerne per Privatnachricht informieren! :)

Salahaaroure
Beitragsersteller
@Kranta

ajaja das freut mich sehr ich hab dir eine Anfrage geschickt. ich hoffe dass du sie annehmen würdest.

Kranta  16.05.2016, 17:02

Dankesehr! ^w^

"Ich lerne Deutsch seit 5 Jahren" ist vollkommen ok, falls du ausdrücken willst, dass du es auch immernoch lernst.

"Ich habe .. gelernt" ist eine Vergangenheitsform. Wenn du Deutsch nicht mehr lernst, dann ist das richtig, jedoch muss dann das "seit" weg.

-> Ich habe Deutsch 5 Jahre (lang) gelernt

Salahaaroure
Beitragsersteller

vielen Dank das ist es was ich immer hören wollte.. das Problem ist jetzt weg.

Nachdem es ja noch andauert, Gegenwartsform.

 "Ich lerne ..."

Die andere Formulierung ist ein Anglizismus - im Englischen ist hier das Perfekt erforderlich.

Gruß, earnest

Ich lerne bereits seit 5 Jahren die deutsche Sprache. So vllt.? :)

Salahaaroure
Beitragsersteller

vielen Dank. und wenn ich mit Lernen Schluß gemacht hab, was muss ich sagen bitte die 2 ?

Herb3472  14.05.2016, 08:32
@Salahaaroure

Meine Französischlehrerin hat immer gesagt: "Englisch lernt man in 2 Jahren, Französisch in 8 Jahren, und Deutsch lernt man nie!" ;-)