Hallo, Punktprobe bei einer Ebene in Parameterform mithilfe eines LGS über den Taschenrechner Casio fx-991. Also 3 Gleichungen - zwei Variablen. Wie eingeben?

1 Antwort

r + 2s = 5
3r - s  = 1

Die Zahlen von 2 Gleichungen musst du zuerst rechts versammeln!

Damit rechnet man dann r und s aus und prüft danach nur noch, ob es in der 3. Gleichung keinen Widerspruch gibt. Gibt es den, sind die Voraussetzungen nicht erfüllt. So geht man in der Vektorrechnung permanent vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  04.11.2015, 11:53

Mit "Zahlen" meine ich die Skalare.