Hallo meine Katze mag meinen Freund mehr als mich ist das normal ich hasse es nämlich?

5 Antworten

Tiere suchen sich ihre engsten Bezugspersonen selbst aus. Dass ein Tier sich mehr freut, wenn jemand anderes als der Halter heim kommt, ist übrigens nicht ungewöhnlich und sagt nichts darüber aus, ob es Dich oder den Besuch lieber mag.

Auf sowas eifersüchtig zu sein ist jedenfalls absolut kindisch.

Es ist vollkommen normal das Katzen (allgemein, egal ob Männchen oder Weibchen) völlig selbständig entscheiden welche Menschen sie mögen oder nicht mögen, welche Menschen ihre Hauptbezugspersonen werden, welche Menschen sie tolerieren als Mitbewohner und Butler.

Ganz egal welcher Mensch denn nun die Hauptsorge für die Katze trägt (Futter, Katzenklo, Sozialkontakt, Beschäftigung, Fellpflege). Obwohl..... bei vielen Katzen ist genau dies der Faktor weshalb sie sich für den Hauptversorger entscheiden.

Allerdings können hier auch wieder andere Faktoren entgegen wirken. Ist der Hauptversorger ansonsten beispielsweise eher laut/ unberechenbar für die Katze, oder passt der Katze der Geruch dieses Menschen nicht (hormonell bedingt, medikamentenbedingt, Pflegeprodukte, Waschmittel...), dann ist das schon eher ein negativer Punkt.... trotz aller Fürsorge durch diesen Menschen.

Manche Menschen sind auch zu sehr darauf fixiert Körperkontakt/ Augenkontakt zu der Katze haben zu müssen.... zu den Bedingungen des Menschen, wann immer der Mensch will. Das ist aber entgegen dem natürlichen Bedürfnis vieler Katzen. Und dadurch kann die Katze mit der Zeit lernen sich lieber zurückzuhalten, lieber auf Abstand zu bleiben.

Hier hilft: Geduld bewahren, der Katze Raum geben, die Anwesenheit der Katze im gleichen Raum muss genügen..... sie muss nicht dauernd angegrabbelt werden oder beim Schlafen gestört werden weils grad soooo niedlich ist. Hat man Glück, gewöhnt sich die Katze mit der Zeit daran und lernt darauf zu vertrauen das sie nun die Zeitpunkte für direkten Sozialkontakt bestimmen darf. Und dann kanns auch mal passieren das man beispielsweise grade auf der Toilette sitzt und diese Katze genau in diesem Moment gestreichelt werden mag und einem um die Beine streicht

Ja das kann passieren, Katzen können sehr eigenwillig sein.

Ja Katzen sind sehr eigenwillig und er scheint ihr Herz erobert zu haben, einfach so.

Katzen suchen sich eben ihren Lieblingsmenschen aus da kann man nichts machen.