Erwachsener Hund und Babykatze. Wie gewöhnt man sie aneinander?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben einen kleinen Kater kürzlich zu einer Freundin mit zwei Schäferhunden gebracht. Klar hat der Kleine die beiden angefaucht und eins auf die Nase haben beide mehrmals bekommen, aber jetzt nach drei Wochen ist alles im grünen Bereich, das braucht ein paar Tage.

Wichtig war es, den beiden Hunden beizubringen, dass der Kleine zum Rudel gehört und KEINE Beute ist. Das hat fast umgehend funktioniert.

Dann waren natürlich beide furchtbar neugierig und wollten den Kleinen beschnüffeln. Genau davor hatte er aber natürlich Angst und hat sich aufgeplustert und gefaucht und ggf. auch zugehauen, wenn Hund zu nahe kam. Geschadet hat es der Beziehung aber nicht, die beiden Hunde wissen jetzt, dass man nicht alles mit ihm machen kann.

Mit der Zeit hat der Kleine die Hunde dann immer ein bisschen näher an sich herangelassen. Wenn der Hund dann erst einmal schnuppern darf, ist es gut. Dann kommt die Miteinander-Spiel-Phase. Beide Hunde behandeln ihn jetzt wie einen Welpen. Unsere Freundin hat übrigens die Hunde eine Zeit lang mit Felifriend eingerieben, dann riechen sie nicht so bedrohlich.

Tuma1  03.09.2009, 21:29

Habe ich noch vergessen: man sollte den Kleinen NICHT zu dem Hund bringen sondern auf die Neugier des Kleinen setzen. Er fühlt sich durch den Zwang ja zusätzlich bedroht und er kennt Euch ja auch noch nicht. Lasst ihn oder den Hund kommen und lasst beide am Anfang nicht unbeaufsichtigt zusammen. Bei den ersten Treffen sollte der Hund auch an der Leine sein.

Viel Erfolg!

Die Hundedecke ins Katzenkörbchen, nur unter Aufsicht zusammenlassen und viel Geduld, die merkt schon noch dass sie bei Euch in Sicherheit ist. Und der Hund lernt dass das Kleine auch seine Ruhe braucht

Ich frage mich gerade, wie eine so junge: nämlich 30gr kleine Katze, einem zuLÄUFT ??? Die sollte noch im Wurf bei ihrer Mutter sein und wachsen und gedeihen und vor allem um ein gesundes Sozialverhalten zu erlernen.... Deine Hauptaufgabe wird sein, sie am Leben zu erhalten! Gedanken obs mit dem Hund klappt, kannste Dir dann machen..... ps. der Hund wird sich durch den Geruch an die Anwesenheit des Kätzchens gewöhnen und umgekehrt. Die müssen nicht künstlich zueinander geführt werden!

SunshineHeike
Beitragsersteller

war auch tipfehler, sie hat keine 30 Gramm, sondern 800 Gramm...

fischerhundefan  04.09.2009, 12:45
@SunshineHeike

ahhh okay ;-)) dann viel Spass mit den Beiden, lass ihnen Zeit sich kennen zu lernen ♥ und die Sprache des anderen zu lernen!

lass sie sich langsam aneinander gewöhnen das hatten wir bei unseren babys auch aber etz lieben sie den hund und der hund sie

es ist ja für beide was ganz neues die gewöhnen sich mit der zeit aneinander wenn sie merken das der andere genauso dazugehört und keine gefahr vom anderen ausgeht aber das dauert seine zeit

wenn du die katze erst seit kurzem hast ist nicht nur der hund neu für sie sondern die komplette umgebung .. ich würd sie nich dazu drängen mit dem hund zu Recht zu kommen .. einleben lassen dann geht alles von selbst..