Hallo mein WLAN geht nur wenn ich das ausschalte. Ist das ok?

Also ich habe nur WLAN wenn ich die Private WLAN Adresse ausmache. Ist das schlimm?

3 Antworten

Vermutlich hast Du einen gerätegebundenen Zugang mit einem MAC-Adressfilter erhalten. Sprich: Du loggst Dich einmal beim WLAN mit einem Code ein und dann erkennt es anhand der MAC-Adresse, dass Du berechtigt bist.

Wenn jetzt das iPhone mit dieser Option immer eine andere MAC-Adresse rausgibt, dann weiß der Access Point/Router nicht, dass Du wirklich autorisiert bist und lehnt die Verbindung ab.

Es ist aus meiner Sicht erstmal völlig unbedenklich, das im Urlaub zu deaktivieren.

Wenn ich es der richtigen Option zuordne, heißt es, dass für das WLAN nicht deine physikalische MAC Adresse (hier WLAN Adresse) genutzt wird. Zur Sicherheit wird eine zufällig erstellte MAC Adresse genutzt. Mit der MAC Adresse kann das Netzwerk deine Hardware erkennen.

Da du im Urlaub bist, wirst du wohl ein öffentliches WLAN Netz bzw. ein im Hotel öffentliches Netz nutzen. Es könnte gut sein, dass du deine physikalische MAC Adresse angegeben hast und das Gerät dir zugeordnet wird. Sind wahrscheinlich rechtliche Vorgabe, um im Fall den Nutzer identifizieren zu können.

Entweder hinterlegst du die neue zufällige MAC Adresse beim WLAN Anbieter oder du deaktivierst diese Option. Wenn du dich erstmal mit dem Netz verbunden hast, bleibt die zufällige MAC Adresse gleich.

Es ist auch kein großes Problem, wenn man doch mit der physikalischen MAC Adresse unterwegs ist.

Ne 🥴 Falls dein W-Lan überhaupt nicht mehr funktionstüchtig sein sollte, ist das gar nicht ok

verreisterNutzer  29.07.2021, 16:36

ist es Sicherheitstechnisch ok, wenn ich das ausschalte?

MmmmLemmeThink  29.07.2021, 16:38
@verreisterNutzer

Wenn du auf externen Datenschutz verzichten möchtest, ist das deine Sache. Ich persönlich wusste nichts von dieser Funktion/ Feature ?, dennoch blocke ich Trecker u.o. Das mit abblocker weg und benutze ggf. einen VPN Dienst

LisamagPferde04  29.07.2021, 17:06
@verreisterNutzer

Kein Problem. Vor nem guten halben Jahr gab es die Funktion noch gar nicht und da ist man auch gut zurechtgekommen.
Bei Android gibt es die Funktionen soweit ich weiß nativ überhaupt nicht