Hallo, mein Name ist Irina und ich habe eine Frage, ich habe zwei Kinder, die 9. Klasse abgeschlossen haben. Beide möchten gerne Lokführer werden.Dürfen?

Rosswurscht  19.06.2023, 13:35

Und was möchtest Du wissen?

Irina734
Fragesteller

Sie haben mit 9 Klassen die Erlaubnis, diese Übung durchzuführen?

2 Antworten

Ja, das geht mit einem Realschulabschluss (falls das die Frage ist; die angefügten Themen klingen danach).

Ich würde an die beiden übrigens noch einen Tipp weitergeben, den ich mal von einem Lokführer gehört habe: "Lass dich sowohl für den Nah- als auch Fernverkehr ausbilden. Dann kannst du sowohl S-Bahnen als auch Züge fahren, und das macht dich wertvoll für die Verkehrsgesellschaft. Oft kannst du dir dann sogar deine Arbeitsschichten aussuchen."

Irina734
Fragesteller

Dankeschön

Ich habe gute Nachrichten für dich,
es können sich beide bewerben, es werden genug gesucht. 👍

https://www.in-dir-steckt-zukunft.de/ausbildung-triebfahrzeugfuehrer

Irina734
Fragesteller

Können Sie mir bitte sagen, wo wir es privateausbildung finden könnten? Wir wohnen im Kreis Steinburg, wenn Sie einen Ort in unserer Nähe kennen. Vielen Dank.

Irina734
Fragesteller

Dankeschön 😊

csor77  19.06.2023, 14:05
@Irina734

Weiß ich leider nicht, aber entweder über bahn.de - Karriere oder so

https://db.jobs/de-de

oder mal mit den Namen der lokalen Anbieter vor Ort auf deren Homepage probieren.