Hallo mein kind hat mir denn Stinkefinger gezeigtund.Ich hab mit im geredet.Aber es hat gesagt das ich eine dresskuh bin. Und dann ist mir die hand ausgeruts!?

3 Antworten

Entschuldigen ist zwar nett aber Gewalt ist keine Lösung, so zeigst du deinem Kind nur das schlagen in Konflikten okay ist.

Ich schreibe hier nicht als nonauroritäre Helikopter Mutter, meine große hat mich auch der öfteren beleidigt und zeigt mir auch immer wieder den Finger ect.

Du solltest dringend das Gespräch suchen und klar machen das sein Verhalten nicht gut war und das soetwas nicht passieren darf, aber auch das du verletzt bist und nicht möchtest das so mit dir umgegangen wird. Passiert dies öfter, auch dir Hilfe beim Jugendamt oder eine*m Therapeuten/Therapeutin um deinem Kind helfen zu können, seine/ ihre Gefühle zu regulieren. Im Falle einer extremen Konfliktsituation gönn dir und deinem Kind eine räumliche Trennung sodass ihr euch beide beruhigen und dann wieder treffen könnt um das Problem zu lösen.

Nun, ich sehe Gewalt in der Erziehung zwar als sehr schlimm an, allerdings ist es nicht wirklich ein großes Problem wenn dir das einmal aus versehen passiert ist. Die Absicht und wie du danach damit umgehst und das deinem Kind kommunizierst ist viel wichtiger. Sag, dass es dir leid tut, und dass es nicht einfach ist für dich mit sowas gelassen umzugehen, weil es deine Gefühle verletzt. Evtl. wäre gut zu wissen wie alt das Kind ist.

Dein Kind hat gerade gelernt, dass auch Eltern Nerven haben

Wer Provoziert muss auch mit den Folgen leben können. Alles in allem keine schlechte Lebenserfahrung.