Hallo mein freund hat bei schriftlich eine 3- und 6 und schriftlich 2-3 die 6 wegen täuschungsversuch?

DedeM  04.06.2024, 16:05

Welches Bundesland? Welcher Schultyp? Welche Klasse? Welche Gewichtung? Was nun: schriftlich 3– und 6 oder schriftlich 2-3?

Geerthan
Beitragsersteller

NRW schriftlich 6 und 3- und mündlich 3

Klasse 8

DedeM  04.06.2024, 16:09

Welcher Schultyp? Gymnasium? Wie zählen bei euch schriftlich und mündlich? 40:60%?

Geerthan
Beitragsersteller

Mündlich glaube ich 40 und realschule

2 Antworten

Moin,

also wenn deine Angaben stimmen, dann kommt dabei rein rechnerisch folgendes heraus:

schriftlich: 3– (7 Punkte) + 6 (0 Punkte) = 4– (4 Punkte)
mündlich: 3+ (9 Punkte)

0,6 • 4 = 2,4
0,4 • 9 = 3,6

2,4 + 3,6 = 6 Punkte, also eine 4+.

Aber in der Mittelstufe (8. Klasse) werden Noten noch nicht strikt berechnet. Es kann noch ein sogenannter pädagogischer Faktor hinzukommen.

Wenn die Lehrkraft deines Freundes zum Beispiel der Meinung ist, dass er mit einer 4+ zu gut wegkäme (zum Beispiel wegen des Täuschungsversuchs), dann kann sie aus der Note auch eine glatte 4 machen.
Es ist aber auch möglich, dass die Lehrkraft der Meinung ist, dass eine 4+ deinen Freund so enttäuschen würde, dass er in der nächsten Klasse für die Schule weniger machen wird. Dann ist es auch möglich, dass sie auf eine 3– insgesamt kommt.

Die Zeugnisnote wird dann aber ohnehin von einer Notenkonferenz (also von allen Lehrkräften der Klasse deines Freundes) beschlossen. Das bedeutet, dass die Fachlehrkraft einen Notenvorschlag macht und alle anderen Kolleginnen und Kollegen damit einverstanden sein müssen.

Die Lehrerschaft bemüht sich darum, im Rahmen des Spielraums eine angemessene Note zu finden...

Im Falle deines Freundes ist also zwischen 3 und 4(–) alles möglich.

LG von der Waterkant

Geerthan
Beitragsersteller

Danke Waterkant

Wenn es keine besondere Gewichtung gibt, müsste es die Note 4 geben.

Geerthan
Beitragsersteller

Ok