Hallo mal ne Frage ist das schaltwerk zu stramm also Gänge gehen alle und bissen Luft im schaltwerk ist auch aber schaut halt stramm aus darum ?

4 Antworten

Das kann bei Einfach-Schaltungen schon sehr extrem aussehen.

Wichtig ist, dass die Kette auf die richtige Weise abgelängt wurde (ohne Schaltwerk über großes Ritzel und Kettenblatt legen, dann noch 4 Glieder dazu) und der vertikale Abstand des oberen Schaltröllchens zum Ritzel korrekt eingestellt ist (B-Schraube). Wenn das der Fall ist und alles funktioniert, lass' es bitte so aussehen wie es will. Die modernen Schaltungen sind leider recht allergisch bezüglich falscher Einstellung.

Sieht ein wenig zu fest aus, aber dürfte eigentlich nichts machen.

Sieht wirklich arg stramm aus, ich würde die Kette um ein paar Glieder verlängern.

RedPanther  03.11.2021, 16:18

Vorsicht, die modernen Schaltwerke für ein Kettenblatt und 11-12 Ritzel reagieren z.T. sehr empfindlich auf die falsche Kettenlänge. Einfach auf Verdacht, weil's komisch aussieht, mal ein paar Kettenglieder hinzuzufügen, kann bewirken dass die Kette springt und rattert.

Wenn du vorne auch auf dem größten Ritzel bist, ist es völlig normal.

Renerene354
Beitragsersteller

Ja bin ich