Hallo liebe Leute was bedeutet .........eine Erfahrung nicht missen wollen?

6 Antworten

So viel wie "vermissen" "entbehren" usw.

Also wenn du eine Erfahrung nicht "missen" willst, heißt das, dass du froh bist, und sie nicht vermissen willst, in dem Sinne, da sie sonst nicht da wäre (Du kannst ja schlecht was vermissen, was da ist)

Im groben und ganze heißt es, dass du die Erfahrung wertschätzt

earnest  26.01.2017, 08:01

Nein, "vermissen" und "entbehren" sind keine Synonyme für "missen".

Wenn, dann "entbehren MÜSSEN".

Das bedeutet, dass man froh ist, diese Erfahrung gemacht zu haben, und nicht darauf verzichten möchte.

MUHANED
Beitragsersteller

**diese Erfahrung gemacht zu haben**
dieser Satz ist Präsens oder Vergangenheit ?

MUHANED
Beitragsersteller
@MUHANED

Also ist gleich wie : Diese Erfahrung gemacht hat?

was ist der unterschied

Goodquestion42  25.01.2017, 23:25
@MUHANED

"missen" ist ein etwas altmodisches Wort für "auf etwas verzichten". Der Satz ist im Präsens, aber inhaltlich geht es um etwas Vergangenes, denn eine "Erfahrung" ist immer auf die Vergangenheit bezogen.

Stell dir vor, jemand erlebt etwas schlechtes, aber er lernt daraus auch etwas. Dann könnte er hinterher sagen, dass es zwar traurig war, aber er die Erfahrung nicht missen möchte, weil er daran gewachsen ist.

manni94  26.01.2017, 08:42
@MUHANED

@MUHANED: Du bist gut unterwegs in Deutsch! Wie lange bist Du schon hier?

Also ist gleich wie : Diese Erfahrung gemacht hat?

Der Unterschied besteht lediglich in der Formulierung und im Satzbau:

"Man ist froh, dass man diese Erfahrung gemacht hat"

ist inhaltlich gleichbedeutend mit

"Man ist froh, diese Erfahrung gemacht zu haben".

Im zweiten Satz wurde das "dass" weggelassen, daher muss man die (inhaltlich gleiche) Aussage etwas umformulieren.

Das bedeutet, dass es jemandem wichtig ist, eine bestimmte Erfahrung zu machen, weil er glaubt, sie mal gemacht haben zu müssen.

z.B. einmal Erste Hilfe geleistet zu haben, einmal mit einem Behinderten umgegangen zu sein oder einmal von einer Behörde einen Brief bekommen zu haben, der verständlich formuliert ist (die Erfahrung im dritten Fall fehlt wohl den meisten Menschen)

Im Prinzip heißt es, dass man eine Erfahrung nicht vermissen will. Man will diese Erfahrung machen. Lg Oopsy

Man will nicht auf diese Erfahrung verzichten.

MfG Swagosaurus