Ist die Lösung falsch oder hab ich falsch gerechnet?

3 Antworten

Der Schrank wird einseitig angehoben. D. h. die Hälfte des Gewichts ruht nach wie vor auf den Füßen der anderen Seite.

Dann hat die Musterlösung g = 10,0 m/s^2 angenommen und die Abstände der Füße von den Kanten vernachlässigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

obacha
Beitragsersteller

also meinst du das 150 n stimmt kannst du mal ausführlich rechnen

PWolff  31.03.2018, 02:18
@obacha

(90 kg * 10 m/s^2) / 2 = F_L

F_L * 20 cm = F_Hand * 60 cm

weiter wie üblich.

Erstmal der einfache Lösungsansätz, der zum Ziel führt. Ich finde ihn nicht so schön und suche vielleicht noch nach einem besseren.

Man nehme an, g = 10 m/s²

Das gewicht des Schrankes von 900N verteilt sich auf beide Füße, also wirkt an jedem Fuß je 450N.

Der Hebel vom Fuß ist 20cm, der der Kraft F ist 60cm.

450N • 20cm = F • 60cm

Den Rest schaffst Du auch so...

obacha
Beitragsersteller

vielen dank hab es jetzt verstanden

J0T4T4  31.03.2018, 02:15
@obacha

Ich war mir nur unsicher, warum die Breite des Schrankes sowie die Höhe, die der Schrank verrückt wird, angegeben wurde und hätte da beinahe zur Arbeit gegriffen...

Ohne die Höhe des Hebels sowie die Höhe des Schrankes wird das aber wohl eher weniger.

F=90kg*9.81(Eranziehungskraft) Dann hast du ca 9000N

Und die Formel geht : Moment=Kraft*Abstand