Hallo Leute! Könnt Ihr mir bitte helfen, warum sagt man: -Ich mache mir(Dativ) Sorgen um... aber -Er macht sich(Akkusativ statt "ihm") Sorgen um... ?

3 Antworten

In der 3. Person (sowohl Singular als auch Plural) ist das Reflexivpronomen anders als die Dativ-Form. Beim Akkusativ gilt das ebenso. Hier wird "sich" verwendet. Zwei Beispiele:

Dativ-Form:
Ich mache mir Sorgen.
Er macht sich Sorgen.

Akkusativ-Form:
Ich bereite mich vor.
Er bereitet sich vor.

Siehe auch den Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Reflexivpronomen (gleich das 1. Beispiel)

NutellaaufBrot
Beitragsersteller

Ich würde mal nie glauben, dass ich das zum Ausdruck bringen würde... aber leider habe ich den Link, den du gesendet hat, nicht öffnen können, weil Wikipedia zurzeit in meinem Heimatland verboten wurde. Echt peinlich!

Aber ich hab schon verstanden was du meinst. Vielen Dank DeeDee07! :)

"sich Sorgen machen" ist reflexiv. Die Dativ- und die Akkusativformen von "sich" sind (leider) identisch.

Die Reflexivpronomina der 1. und 2. Person sehen im Deutschen aber genauso aus wie die "normalen" Personalpronomina.

NutellaaufBrot
Beitragsersteller

Jetzt ist es mir ganz klar geworden. Vielen Dank PWolff! (: