Hallo Leute, in der Taskleiste erscheint manchmal plötzlich ein Symbol. wenn ich es anklicke, erscheint eine weisse Seite wo oben links steht: about: blank.?

1 Antwort

War neugierig. Meine Recherchen haben leider nicht viel gebracht.

Interessanterweise gibt es einen 100% Treffer bei einer Fandom Wiki Seite für Brawl Stars. Das Symbol ist definitiv dasselbe. Aber irgendwie passt dein Erscheinen nicht zu dem der Fandom Seite.

https://brawlstars.fandom.com/f/p/4400000000000125619 (siehe Bild 4)

Es sei denn es handelt sich dabei um ein Browserfenster oder eine App die mit Fandom zu tun hat. Auf der Brawl Stars Seite sieht es so aus, als ob das Symbol ein Ersatz für ein fehlendes Bild ist. Bei dir ist es eventuel auch ein Ersatz für eine fehlende Seite (about:blank ist zwar eigentlich eher die Standardseite wenn der Browser keine URL ansteuert oder ihm keine URL gegeben wird, aber es geht in eine ähnliche Richtung). Es könnte also ein Browsertab sein, der auf kein Ziel geht und daher kein individuelles Icon besitzt, sondern dieses Stellvertretericon was auch im Brawl Star Fandom Wiki verwendet wird für fehlende Bilder.

Wenn das Ding wieder auftaucht, schau mal im Taskmanager ob dir der Prozessname irgend einen Hinweis gibt. Und ob es ein Muster gibt wann dieses Symbol auftaucht und wann nicht. Im Taskmanager gibt es auch den Autostart Reiter. Schau den mal durch ob irgendwelche Dienste gestartet werden die du garnicht brauchst oder willst.

Mehr Ideen habe ich leider nicht.

Columbus252 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 12:30

Vielen Dank für deine Antwort. Im Task-Manager habe ich schon nachgeschaut und mir unbekannte Programme beendet, dieses Ding ging jedoch nicht weg. Auch unter msconfig "autostart" wurde ich nicht fündig. Als Browser benutze ich Microsoft Edge. Schliessen kann ich das Fenster und es behindert auch nicht meinen PC bezw. meine Arbeit. Eigenartig und nervend ist eben nur, dass diese Ding plötzlich aus dem Nichts auftaucht, ohne dass ich irgend eine Aktion am PC ausgeführt habe.

Kelrycorfg  22.02.2025, 12:38
@Columbus252

Hm. Lass mal Anti-Malwaretools laufen wie Malwarebytes. Vielleicht ist irgend eine Adware auf deinem PC drauf warum das immer aufploppt. Adware kommt gerne mal am Virenschutz vorbei, weil es halt keine Viren sind und keine kritischen Codes enthalten. Die sind eher darauf ausgelegt dich zu nerven oder auszuspionieren, als dir direkt zu schaden.