Wie kann ich eine Kommunikationsanalyse zu der Kurzgeschichte "Känsterle" schreiben?

1 Antwort

Gehe doch einfach strikt nach dem Modell vor.

1. Was sind in dem Gespräch die rein informativen Aussagen. Also die Fakten.

2. Überlege dir, was der Sprecher unterschwellig erreichen will = Appellfunktion und überlege, ob der Empfänger den Appell wahrnimmt und / oder versteht.

3. Dann musst du etwas von einer Charakteristik aufnehmen. Was sagen Informationen und Appelle über den Sprecher bzw. dem Empfänger aus, auf welche Charaktereigenschaften der Personen können so Rückschlüsse gezogen werden = Selbstoffenbarungsaspekt.

4. Wenn du die ersten drei Punkte ausgearbeitet hast, erschließt sich der Beziehungsaspekt eigentlich von allein.

LG

anschoe