Inselmodell nach Birkenbihl?

1 Antwort

Der Film "Inside out" beinhaltet teilweise Ansätze dieses Models, zumindest innerhalb einer Person. Ich meine dabei vor allem die Szenen, wo es um die Gedankeninseln und Werte der Protagonistin geht. Vielleicht könnt ihr ein paar Ausschnitte darauf für den Einstieg oder zur Veranschaulichung verwenden?

Ansonsten bieten sich Übungen zum Thema Wertebild, Eigenbild und Fremdbild machen. Dabei kann man die Klasse anleiten, sich zuzweit zusammen zu tun. Dann gibt es ein Thema (oder die Leute suchen sich selbst eines) und man hat 5 Minuten Zeit, die Meinung des anderen schriftlich einzuschätzen. Danach gibt man die Blätter weg und hört sich die Meinungen an und sieht, wo man Recht hatte, wo man übereinstimmt und wo nicht aka wo man im Verständnis Brücken bauen musste.

Man erforscht quasi die Gedankeninseln des anderen und sieht nach, wie weit sie mit der eigenen Meinung über die Person sowie der eigenen Meinung zum Thema übereinstimmen.

In einer anschließenden kurzen Reflexionsrunde könnte man ja noch ein paar Leute bitten, ihre Erfahrungen zu nennen bzw zu sagen, was sie am meisten überrascht hat.

Viel Spaß :)

Pferdetante2012
Beitragsersteller

Ich danke dir für deinen Tipp mit dem Film "Inside out". Ein paar Ausschnitte davon kamen bei meiner Lehrerin sehr gut an! Ein paar Diskussionen haben wir auch eingebaut.

Im Endeffekt haben wir 14 Punkte ( also eine 1) bekommen.. Also nochmals Danke! ;D