Hallo Leute! Ich bin Chinese und habe schon mal im Internet Kommentar wie „ohne Worte“ gelesen. Was bedeutet das eigentlich?

4 Antworten

Das schreibt man als Kommentar, wenn man ausdrücken will, daß man sprachlos ist (daß einem also keine Worte einfallen) oder daß das Zuvorgesagte so eindeutig und unmißverständlich ist, daß man es nicht weiter erklären oder besprechen muß.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

JansenInSH
Beitragsersteller

vielen Dank! Bei uns in China bedeutet das Wort „sprachlos“ eher das, dass man etwas für unglaublich hält oder man fassungslos über irgendwelche Dummheit oder Blödsinn ist. Z.B. „ich bin total sprachlos, wie viele Mals muss ich dir noch erklären wie man das macht!?“ ( wörtlich übersetzt vom chinesischen.) Hat sprachlos oder ohne Worte auch die gleiche Bedeutung im deutschen?

indiachinacook  27.11.2021, 15:08
@JansenInSH

So etwas kann auch gemeint sein (es fallen einem keine Worte zur Situation ein). Sehr häufig wird das aber auch als rhetorisches Mittel eingesetzt, um die Fassungs­losig­keit zu betonen, z.B. „Im Lockdown müssen alle zuhause bleiben, aber die Politiker dür­fen Party feiern“ — „Ohne Worte“. Damit meint der Antwortende eigentlich „Ich weiß, und das ist so schlimm, daß ich dazu gar nichts sagen muß, weil es für sich selbst spricht“.

Diese Redewendung verwendet man in der DDR für den Augenblick, wenn möglicherweise eine Frage an einen selbst gerichtet ist. Man sich jedoch nicht selber äußern muß. Nicht äußern muß, weil es eben nicht unhöflich ist, nicht zu antworten, da die Situation schon allein für sich spricht und nicht noch extra kommentiert werden muß. Was dann auch schon wieder unhöflich wäre. Unhöflich, wegen sinnloser Zeitverschwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heißt so viel wie sprachlos sein, also etwas ganz negatives.

JansenInSH
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber ich habe oftmals Sportler im Video gesehen, die nach dem Gewinn eines Spiels sowas sagen „ich bin so froh und glücklich, ich bin total sprachlos…“ in diesem Fall passt ohne Worte vielleicht ja nicht:)