Hallo Leute, hier eine Frage zum Absoluten Gehör. Könnt ihr mir helfen?

1 Antwort

Wenn du dir solche Fragen stellst hast du nicht das was man normalerweise als absolutes Gehör bezeichnet, das ist nämlich sicher und aus dem ff. Zudem umfasst es auch die erstaunliche Fähigkeit, dass man ziemlich treffsicher komplizierte Mehrklänge in Noten aufgliedern kann indem man die Noten "als solche" heraushört, egal ob sie in irgendeinem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen oder Lärmcluster sind.

Das ist der einzige Vorteil von der Sache, und selbst das ist nur bei bestimmten Musikrichtungen und bestimmten Aufgaben eine vorteilhafte Gabe. Am krassesten ist es beim Transkribieren und nach Gehör nachspielen ein dickes Plus.

Trainieren kann man - trotz der vielen Angebote und Methoden- ein absolutes Gehör in deinem Alter nur extrem geringfügig also es wird nicht einmal annähernd ein echtes absolutes Gehör draus.

Kann dir aber egal sein, da wie gesagt nicht unbedingt vorteilhaft. Manche Absoluthörer haben Probleme mit abweichenden Stimmungen und Temperaturen (sowohl Stimmungssysteme als auch Wetter), oder (besonders im Alter) es kann zu Schwankungen des Gehörs kommen also zu einem verstimmten absoluten Gehör was ernsthaft verwirrend bis dekapazitierend sein kann.

[Ich gehöre zu den Leuten die ein absolutes Gehör "faken" können bei Einzeltönen oder Musikstücken, also ich komme bei genügend Zeit meistens drauf was es ist mit einer gewissen Fehlerquote, kann aber nicht das mit den Mehrklängen- also eindeutig kein absolutes Gehör. Reicht aber um so zu tun als ob lol]

unitylime
Beitragsersteller

Also da gibt es aber einiges was dagegen spricht… z.B. erlernen Menschen in Taiwan in meinem Alter in der Schule das absolute Gehör… also ist es offensichtlich mit ausreichend Training möglich. Und die musikalische Früherziehung sollte ja auch nochmal dazu beitragen das ganze zu beschleunigen. Mir geht es nicht um das OB sonder WIE, ich weiss bereits dass eigentlich jeder Mensch ein absolutes bzw. Wahres Gehör entwickeln kann.

Grobbeldopp  08.06.2024, 03:33
@unitylime

Warum "wahres" Gehör? Ich habe irgendwie den Eindruck dass dir das absolute Gehör großartig vorkommt, aber... es ist imho eher ein seltenes und zweigesichtiges Phänomen das vor allem bei Kindern vorkommt die sehr sehr früh ernsthaft Musik gemacht haben. Also man kann im Prinzip seine Kinder zu einem absoluten Gehör erziehen mit einer gewissen Erfolgsquote (k.a. 60% oder so) aber da muss man gaaaaanz früh dran sein. Und idr. hängt es mit Klavier zusammen.

Es gibt wie gesagt mehrere Arten von "Pseudo-absolutem Gehör" oder "es geht in die Richtung" und die Termini sind auch nicht immer 100% geklärt. Dennoch ist es imho Konsens unter Psychologen dass man das volle Phänomen nicht erlernen kann bereits im Alter von allerhöchstens über 10 11 Jahren. Es könnte mit angeborener Grammatikfähigkeit zu tun haben.

Kathi803  08.06.2024, 04:45
@Grobbeldopp

Das mit dem faken kenn ich so bisschen - spielt man z.B. ein H, einnert mich das an Harry Potter bzw. kann ich mir die Töne die danach kommen dazudenken und weiß so, ja muss H sein, denn der Ton passt dazu

Grobbeldopp  08.06.2024, 05:11
@Kathi803

Das ist ein fortgeschritteneres Level der fakery bzw. eher ein "partielles Tongedächtnis". Bei mir läuft es eher so dass ich imaginiere wie der Ton klingen würde wenn ich ihn singe, oder ich summe ihn besser noch leise mit ich kenne meine Register und dann raten, sowie was immer gnädig ist, wenn Instrumente spielen kann man oft da Cues erhalten welchen Ton sie grade spielen, wegen Klangfarbe und wegen Wahrscheinlichkeitsverteilung im Sinne seltene Tonarten rausnehmen wenn man nicht sicher ist.