Hallo Leute?

13 Antworten

Ich hab Hartz bezogen, als es 409 Euro waren. Da ging es eigentlich, kein Spaß, aber ich musste nicht hungern, ich hab sogar geraucht.

Heute? Katastrophe. Inflation hat die Preise so unfassbar hoch getrieben, ich hab selten nen Monat, wo ich unter 300 Euro nur für Lebensmittel bezahle... Also ich würde eingehen, wenn ich heute noch von Bürgergeld oÄ leben müsste.

Einhorn213298
Beitragsersteller

Mies mies :/

Es werden regelmäßig Studien durchgeführt, wie viel welcher Haushalt ausgibt. Das ist eben die Summe, die man zum überleben braucht. Wie Du diese verteilst - auf Lebensmittel und Luxus - musst Du selbst entscheiden.

Bürgergeld ist kein Luxusleben. Das muss man eben wissen. Es ist nur für eine sehr kurze Zeit gedacht. Du sollst arbeiten gehen.

Auch mit Miete? Nein, das ist definitiv zu wenig für eine alleinstehende Person. Selbst wenn du in einer Region wohnst, wo die Mieten noch recht günstig sind und man ein kleines Apartment von 25 qm für knapp 200 EUR bekommt, während die übrigen 363 EUR bei den heutigen Preisen zu wenig. Es würde zwar schon gehen, aber da könnte man sich nur das billigste kaufen und freizeittechnisch wäre überhaupt nichts drin. Das wäre kein Leben.

Wenn du noch bei deinen Eltern lebst und keine Miete zahlen musst, dann wäre es noch in Ordnung.

Zum Vergleich: Ich hatte vor 15 Jahren mal, als es beruflich richtig schlecht lief, einen Job, bei dem ich netto 730 EUR hatte. Da waren die Lebenshaltungskosten bei Weitem noch nicht so hoch wie heute, aber es war zu wenig. Ausgekommen bin ich zwar damit so gerade eben, aber ein tolles Leben war es nicht, wirklich erlauben konnte ich mir nichts.

563 € sind wenig.

Du mu0t jedoch bedenken, daß nicht jede/r Kleidung, Handy und WLAN fokussiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Wasser ist nicht aus dem Regelsatz zu zahlen sondern i.d.R. Teil der KdU.

Und ja ist relativ wenig, besonders wenn man vorher mehr hatte.

Einhorn213298
Beitragsersteller

Doch kenne das man das bezahlen muss 🥺🥺