Hallo Kaufsucht und Spielsucht?
Ich fange bald eine Therapie an weil ich spielsüchtig bin ich habe mich auch sperren gelassen ich habe auch noch eine Kaufsucht und meine Frage wäre wird eine Kaufsucht auch anerkannt wie eine spielsucht
3 Antworten
Hallo Lucasss1👋
Süchte haben einen Ursprung, ganz gleich, wie du die auch nennen magst, du kannst also sicher eine Spielsucht und eine Kaufsucht haben, es ist eine Sucht und Süchte werden anerkannt, egal wie die heißen.
Bei einer Sucht versucht man ein Problem zu kompensieren, auf ungesunde Art und Weise, die Art wie man kompensiert, suggeriert einem für kurze Zeit eben ein Gefühl von Glück oder guten Gefühlen, ehe man wieder abrutscht und dann eben merkt, was man gemacht hat oder die Probleme, die dazu führen wieder stärker in den Vordergrund rücken und man dementsprechend auch wieder die Sucht in den Fokus rückt, weil es einem halt in einem kurzen Moment gut tut, aber halt nicht auf lange Sicht und da gilt es einzugreifen, in die Ursachenfindung, sowie den neuen Umgang damit.
Ich finde es gut, dass du dir Hilfe suchen möchtest und drücke dir auch die Daumen, dass die Therapie dich auf einen guten Weg leitet. Ich hoffe, dass du dran bleibst und viel Erfolg 🍀
Schau warum es sich etwickelt hat. Eventuell hast du ADHS.
'Nicht substanzgebundene Abhängigkeit' (Sexsucht, Spielsucht, Arbeitssucht, Kaufsucht) wird in einer guten Therapie ebenso behandelt wie stoffgebundene Abhängigkeiten (Alkohol, Heroin, Benzos. usw.)
Wichtig ist, dass man in der Therapie über alle Süchte offen spricht.
Was wird da genau gemacht ich kann mir nichts vorstellen ich habe sowieso ein Termin bei eine Suchtberatung Stelle