Hallo kann mir jemand sagen wie alt und den Wert?

2 Antworten

Hallo Mike und willkommen,

der Porzellanstempel mit Rosenthal, Krone, zwei gekreuzte Stäbe; Rosenthal unterstrichen mit je einem Punkt links und rechts und SELB-BAVARIA wurde im Jahr 1927 verwendet.

Bild zum Beitrag

Einen Wert zu nennen ist schwierig, es muss halt jemand genau diese Servierschale suchen.

Nachdem das Porzellan fast 100 Jahre ist; zwei Weltkriege überstehen musste, werden nicht viele Menschen noch Teile dieses Modells besitzen.

 - (Wertschätzung, Porzellan)

ccr11
Beitragsersteller

Hallo Margita. Super vielen Dank, so alt, wäre ich nie drauf gekommen.

Wie würdest Du denn den Preis ansetzen?

Margita1881  12.07.2023, 18:56
@ccr11

Sehr gerne Mike,

damit Ruhe reinkommt, setze ich den Preis auf 50€ +/-; verweise aber nochmals auf die zwei letzten Sätze in meiner Antwort.

ccr11
Beitragsersteller
@Margita1881

Nochmals danke, ich gebe jetzt Ruhe, war schon soweit mir ein neues Auto zu bestellen. Grins

Schau mal hier beim Hersteller falls du ein Wertgutachten haben willst.

https://www.rosenthal.de/de-de/old-series-dealers-restorers/old-series-dealers-restorers.html

Falls nur das Jahr und Modell als Info benötigst würde ich direkt den Hersteller kontaktieren.

https://www.rosenthal.de/de-de/customer-service?pageID=contactus

Margita1881  12.07.2023, 18:46

Eine Expertise könnte evtl. mehr kosten, als die Schale Wert ist.

whgoffline  12.07.2023, 18:47
@Margita1881

Das mag schon sein, deshalb ja der zweite Vorschlag den Hersteller mal nett zu fragen ;)

Margita1881  12.07.2023, 18:50
@whgoffline

...zweite Vorschlag den Hersteller mal nett zu fragen

Da kann jemand so nett fragen wie er will...

Bedauerlicherweise dürfen wir, die Rosenthal GmbH, als Hersteller keine Wertgutachten für antike oder aktuelle Serien erstellen.

...sonst könnte sich evtl. jemand bei einem Verkauf darauf berufen und wenn er den Preis nicht bezahlt bekommt, sich bei Rosenthal beschweren:)

Alte Regel: Ein Artikel ist immer soviel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

whgoffline  12.07.2023, 18:52
@Margita1881

Da ging ja auch nicht darum den Hersteller nach einem Wertgutachten zu fragen, sondern nach dem genauen Modell/Jahr/etc. ...(?)

Margita1881  12.07.2023, 18:54
@whgoffline

Dein Link betrifft aber ein Wertgutachten.

Modell Sanssouci steht auf dem Porzellanstempel und das Jahr hab ich dem FS mitgeteilt.

whgoffline  12.07.2023, 18:55
@Margita1881

Der zweite Link leitet aber doch direkt auf die allgm. Kontaktseite weiter, oder nicht?

ccr11
Beitragsersteller

Hallo, danke erstmal. Habe ich schon , nur der Stempel der Schale ist nirgendwo so abgebildet

whgoffline  12.07.2023, 17:51
@ccr11

Darf ich fragen was du genau mit "nirgendwo so abgebildet" meinst?