Hallo, kann mir jemand paar Beispiele nennen, wie ich die Dezentrierung bei Kinder fördern kann?

1 Antwort

Zum Beispiel:

Die selbe Menge Lego steine (oder etwas anderes) in verschiedenen Abständen zu einander legen und das Kind die Steine Zählen lassen. Kinder im Vorschulalter finden heraus das die Menge an Steinen gleich bleibt auch wenn sich der Abstand vergrößert. Jüngere Kinder denken meist das es bei größeren Abständen der Gegenstände zu einander es auch mehr Gegenstände sind, obwohl die Anzahl gleich bleibt.

Zwei unterschiedlich große Behältnisse (Gläser) mit der gleichen Menge Sand (oder Wasser) befüllen. Das Prinzip ist wie im ersten Beispiel. Als erstes wird der Sand in zwei genau gleich große Gläser gekippt, so dass das Kind sieht das es die gleiche Menge Sand (oder Wasser) ist. Dann wird der Inhalt eines Glases in ein größeres befüllt (das Kind ist die ganze Zeit dabei).

Dezentrierung  ist die Fähigkeit, zwei oder mehr Dimensionen bzw. Aspekte einer Sache gleichzeitig, aber auch abwechselnd im Zusammenhang miteinander zu betrachten. Das bekannteste Beispiel für Dezentrierung ist Piagets Umschüttversuch: Aus einem hohen, schmalen Glas wird eine Flüssigkeit in ein breites, kurzes Glas umgefüllt. Solange Kinder nur eine Dimension, meist die Füllhöhe, beachten, denken sie, in dem Glas mit dem größeren Durchmesser befinde sich nach dem Umfüllen weniger Flüssigkeit als zuvor im hohen Glas. Schließlich ist die Füllhöhe nun deutlich niedriger. Sie bestehen häufig selbst dann auf dieser Schlussfolgerung, wenn sie das Umschütten beobachten konnten und daher eigentlich gesehen haben, dass nichts verschüttet wurde und die Flüssigkeit daher gar nicht weniger geworden sein kann. Dieses sogenannte egozentrische Denken des Kindes muss in Bezug auf viele Lernbereiche überwunden werden, damit ein Kind schulreif ist. Ein Beispiel ist der Mengenbegriff: Kleine Kinder denken, vier Gummibärchen auf dem Tisch würden „mehr“, wenn man sie weiter auseinander legt, und „weniger“, wenn man sie näher zusammenschiebt. Im Vorschulalter zeigen sich diesbezüglich die ersten Zweifel, und mit etwas Übung verstehen die Kinder dann, dass der Abstand zwar größer wird, die Menge aber die gleiche bleibt.

https://www.praxis-foerderdiagnostik.de/5-gruende-warum-das-datum-kindergartenkinder-ueberfordert/