Hallo, kann man die Ausbildung in einem anderen Bundesland fortsetzen?

4 Antworten

Seitens der Berufsschule sollte das kein Problem sein.

Bei betrieblichen Ausbildungen nach dem Berufsbildungsgesetz ist das eigentlich kein Problem, solange ein Arbeitgeber da ist, der einen übernimmt. Eventuell muss man aber einzelne Themen der Berufsschule nacharbeiten, weil die Stundenpläne nicht 100%ig identisch sind.

In der Altenpflege oder auch Krankenpflege kann es aber tatsächlich Unterschiede & eventuell auch Probleme beim Wechsel des Bundeslandes geben. Unterschiedliche Bundesländer können hier unterschiedliche Ausbildungsverordnungen & Vorschriften haben.

Da solltest Du Dich im Vorfeld genauer informieren, z.B. in der Einrichtung in die Du wechseln willst bzw. bei der zuständigen Schule!

Wenn du einen Betrieb findest, der dich übernimmt, klar. Allerdings sind die Unterrichte in der Berufsschule immer anders geregelt, da solltest du dich dann vorher natürlich informieren.

LG

Was ist denn das genau für eine Ausbildung?