Ausbildung nach dem 2 Lehrjahr abgebrochen fortsetzen möglich?

3 Antworten

Brauche dringend Hilfe.

Habe eine Ausbildung im Lehrjahr abgebrochen nun habe ich die Möglichkeit nach 2,5 Jahren die Ausbildung fortzusetzen. Der Betrieb hat mit mir einen Ausbildungsvertrag gemacht bzw auch eine verkürzung beantrag sprich da die abgeleistete Ausbildungszeit angerechnet wurde. Hatte auch die Zwischenprüfung absolviert. Nun möchte ich wissen, wenn der Betrieb und ich einverstanden sind. Genehmigt das die IHk-Bayern?

In der Regel sollte das kein Problem sein.

Nur du möchtest deine Ausbildung in einem Betrieb beenden, obwohl du den nicht kennst. Du hast nur ein halbes Jahr Zeit um dieses Unternehmen kennen zu lernen. Die IHK fragt für manche Ausbildungen Abläufe in bestimmten Betrieben ab. Vielleicht macht es Sinn, die Ausbildung um ein halbes Jahr zu verlängern.

Capo52
Beitragsersteller

Betrieb ist sehr bekannt und durch einen Bekannten haben sie mir die Ausbildung verkürzt.  Die Ihk hat selbst dort angerufen und mitgeteilt dass es geht weil ich bereits eine absolvierte Ausbildungszeit hinter mir habe. Nur ichlese hier in den Forum dass es nicht geht usw. Verwirrt etwas mich

Capo52
Beitragsersteller

Und ich steige in das zweite Lehrjahr ein. Die Berufsschule meinte ebenfalls dass es kein Problem ist.

smartboy20001  07.08.2015, 23:59

Ja, ok. Dann mach dir keine Gedanken. Läuft doch alles, wenn die IHK damit einverstanden ist.

Viel Erfolg ☺️

Du musst erst einmal einen Ausbildungsbetrieb finden, der Dir diese beiden Ausbildungsjahre anerkennt! Denn der Ausbildungsbetrieb muss Dir ja praktische Fertigkeiten zu Deiner Abschlussprüfung vermitteln (können). Woher weiß also der neue Ausbildungsbetrieb, dass Dir der alte Betrieb diese Fertigkeiten bereits vermittelt hat?

Capo52
Beitragsersteller

Ich habe Arbeitszeugnis alles abgegeben und der Betrieb hat mir den Vertrag auch gekürzt bzw ich habe den Vertrag unterschrieben. Die Ausbildung hatte ich 09.11 -04.13 absolviert sie haben mir genau diese Zeit angerechnet.  Ab Februar 16 stellen sie mich ein mit 19 Monatige Ausbildung.