Hallo kann jemand mir helfen bei das frage?

4 Antworten

Geht garantieret in Richtung Evolution.

Quasi ein Überbleibsel aus einer Zeit als der Mensch noch ein Haarpelz hatte.

Schlag nach unter Rekapitulationstheorie, bzw. biogenetische Grundregel.

Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. irgendwie ein Schutz für den Embryo ist

Aus der Tatsache, dass menschliche Embryonen ein dichtes Haarkleid haben, das sie vor der Geburt wieder verlieren, kann man ableiten, dass menschliche Embryonen evolutionär mit Tieren verwandt sind, die ein dichtes Fell haben. Diese Art von Haarkleid wird als Lanugo bezeichnet und ist ein Anzeichen dafür, dass der menschliche Embryo in frühen Entwicklungsstadien stark von seinen tierischen Vorfahren beeinflusst ist. Es gibt auch Theorien, dass dieses Haarkleid hilft, die Körpertemperatur des Embryos zu regulieren und ihn vor Abnutzung zu schützen. Es wird jedoch später in der Schwangerschaft abgestoßen, da der Fötus dann in der Lage ist, seine eigene Körpertemperatur zu regulieren und die Haut des Fötus ist bereits dick genug um diese Funktion zu übernehmen.