Hallo ist garten landschbau ein Knochen Job?

3 Antworten

Ja, das ist ein harter aber auch abwechslungsreicher Job, wo du ganz sicher nicht mehr ins Fitnesszentrum nach Feierabend gehen musst. Auch nicht ins Solarium...das ist da alles inbegriffen.

Eben bei Hitze an der prallen Sonne zu arbeiten oder in Kälte und Nässe seinen Job sauber zu machen, das ist schon hart.

Aber es ist sicher vielfältig Von Pergola, über Trockenmauern, bis hin zu Kräuterschnecken, Teichanlagen, Brunnen, Wege anlegen etc. bis hin auch einfach zur Pflege, Rückschnitten.

Man arbeitet mit sehr vielen Materialien, es ist umfangreich auch was die Apparate, Gerätschaften anbelangt...vom kleinen Bagger, über Stampfer, Motorsäge, bis halt auch zum Pickel und Vorschlaghammer etc.

Wie gesagt, Fitnessstudio oder Solarium braucht so jemand nie, futtern kann er für zwei und der Body kriegt kein Fettpölsterchen.

Es ist ein Beruf, bei dem du körperlich arbeitest, aber ich würde das nicht als "Knochenjob" bezeichnen, dafür ist die Arbeit dann doch nicht anstengend genug.

morgenkaffee120
Beitragsersteller

Also nicht so wie in der Baustelle haha

tryanswer  21.06.2023, 22:37
@morgenkaffee120

Baustelle? Knochenjob ist für mich Hochseefischerei, Holzernte im Akkord oder Industrietauchen.

Dieser tolle und befriedigende Beruf ist durchaus mit körperlicher Arbeit und Anstrengung verbunden wie viele andere Berufe auch. Das heißt aber nicht, dass man von morgens bis abends hart malochen muss. Inzwischen werden auch viele Maschinen für die schwersten Arbeiten eingesetzt.

morgenkaffee120
Beitragsersteller

Ich mache auch gerne Sport und ist auch ein schöner Beruf aber vielleicht ist das zu viel ich will mein Körper nicht belasten:)

Hamburger02  21.06.2023, 22:48
@morgenkaffee120
ich will mein Körper nicht belasten:)

Das machst du beim Sport doch auch?? Mein Vater war Gärtnder und hat auch viel im Landschaftsbai gearbeitet und ist bis in die hohen 80er seines Lebens körperlich und geistig fit geblieben. Der hat oft genug gesagt, dass er keinen anderen Beruf haben möchte.

Aber wenn dir der Antrieb dazu fehlt und die Lust, tagein tagaus bei jedem Wetter draußen zu arbeiten, dann lass es lieber. Der Beruf verlangt Leidenschaft.