Hallo, ist es normal, dass sich eine Kaltschsummatratze mit blauem Schaumstoff ins grünliche verfärben kann durch Sonnenlichteinstrahlung??

4 Antworten

Also wenn du normalen Weißen Schaumstoff hast und den in die sonne legst, vergilbt der relativ schnell. Das UV Licht und der Sauerstoff wirken auf den Schaumstoff ein. Daher kann es auch gut sein, das eine Kaltschaummatratze mit blauem Schaumstoff sich ins grünliche verfärben kann durch Sonneneinstrahlung.

Schaumstoff oder auch Latex sollte man nicht der Sonne aussetzen,
auch nicht den Sonenstrahlen durch Zimmerfenster.
Ausbleichen und Verfärbung also sehr möglich !

Was ist denn bei der Matratze für ein Bezug drauf ?

Bei Latex wird sogar die Struktur verändert und fängt dann zum bröseln an
In diesen Fall würde dann  auch die Garantie entfallen.

Ja, durch die Sonne vergilbt der Schaumstoff und verändert die Farbe. Bei weißen Schaumstoff in Gelb und bei Blauen auch gerne in Grün

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, viele Kunststoffe bleichen durch UV-Strahlung aus, oder verändern sich sogar strukturell.

Kunststoff und Sonne vertragen sich nich allzu gut.