Hallo ihr! Was bedeutet das Zeichen " bei Zeitangaben!?

4 Antworten

Dieses Zeichen nennt sich Prime (englisch ausgesprochen) bzw. Double Prime, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Prime_(Typografie). Auf deutsch heißt es einzeln Winkelminute und doppelt Winkelsekunde.

Eigentlich wird dieses Zeichen zur Angabe von Bogenminuten und Bogensekunden als Teil eines Winkelgrades benutzt. Manchmal wird es für die zeitbezogene Minute missbraucht, besonders bei der Längenangabe von Filmen.

Ein Strich bedeutet Stunde, zwei Striche bedeutet Minuten...60'' bedeutet also 60 Minuten.

phoks  12.08.2014, 14:41

Nein. Ein Strich bedeutet Bogenminute, zwei Striche bedeuten Bogensekunde. 60'' sind also 60 (Bogen)Sekunden

Das ist die offizielle Abkürzung/Formelzeichen:

10' bedeutet 10 Minuten.

20'' bedeutet 20 Sekunden.

Ähnlich wie 10°, das bedeutet 10 Grad.

phoks  12.08.2014, 14:40

Nein, das ist nicht das offizielle Formelzeichen für Zeitangaben. Das Formelzeichen für Zeit ist t, die offizielle Einheit sind h für Stunden, min und Sekunden s.

Der Rest stimmt, wenn man es auf Winkelmaße bezieht (nicht auf die Zeit!).

' sind Winkelminuten oder Bogenminuten. '' sind Winkelsekunden.

Und beides ist eine Unterteilung des Winkelmaßes ° (Grad).

60' = 60 Minuten 60'' = 60 Sekunden