Hallo ihr lieben ich hätte mal eine Frage?

2 Antworten

EDEKA ist nicht ein Unternehmen, sondern ein Verbund aus verschiedenen selbstständigen Kaufleuten und Regionalgesellschaften. Die EDEKA-Gruppe setzt sich aus vielen unabhängigen Einzelhändlern zusammen, die ihre eigenen Märkte unter der Marke EDEKA betreiben. Daneben gibt es auch EDEKA-Zentrale, EDEKA-Zentralgesellschaften und EDEKA-Logistikunternehmen.

Die genaue Gesellschaftsform kann je nach Unternehmen / Zweck variieren. Beispielsweise ist die EDEKA Zentrale AG & Co. KG eine Kommanditgesellschaft mit einer Aktiengesellschaft als persönlich haftender Gesellschafterin. Andere Teile der EDEKA-Gruppe können unterschiedliche Rechtsformen haben, je nach Region oder Geschäftsfeld.

Grundsätzlich basiert das EDEKA-System auf dem Genossenschaftsgedanken, wobei die EDEKA-Einzelhändler Mitglieder in regionalen Genossenschaften sind, die wiederum Anteile an der EDEKA Zentrale halten.

Die einzelnen EDEKA-Märkte sind also alle einzelne Unternehmen mit verschiedenen Unternehmensformen. Das sind bei mir in der Nähe zum Beispiel:

  • Kommanditgesellschaft (KG)
  • eingetragener Kaufmann (e.K.)
  • eingetragene Kauffrau (e.Kfr.)
  • Stiftung & Co. KG
  • GmbH

Die Edeka-Gruppe (Eigenschreibweise: EDEKA; ehemals Abkürzung für Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin) ist ein genossenschaftlich organisierter kooperativer Unternehmensverbund im deutschen Einzelhandel. Die Edeka-Zentrale hält jeweils Kapitalanteile in Höhe von 50 Prozent an sieben Regionalgesellschaften, die jeweils anderen 50 Prozent werden von einer oder mehreren regionalen Genossenschaften gehalten.[3] Die Edeka-Zentrale kontrolliert zudem mehrheitlich den Discountfilialisten Netto und betreibt mit Edeka Fruchtkontor eine eigene Beschaffungsorganisation vorrangig für Obst- und Gemüseimporte, eine Wein- und Sektkellerei sowie verschiedene Servicegesellschaften wie die Edekabank, die Edeka Verlagsgesellschaft oder die Edeka Versicherungsdienst Vermittlungsgesellschaft.[4][5][6][7] Die Bezeichnung „EDEKA“ für das Unternehmen wird feminin,[8] die Bezeichnung „Edeka“ für einen Supermarkt maskulin verwendet.[9]

Edeka – Wikipedia

Es ist also keine GmbH.