Es soll 11.000 Edeka Verkaufsstellen in Deutschland geben, aber nur 4215 Aldis. Kann das sein?

5 Antworten

Ich kenne deutlich mehr Aldis als Edeka Märkte in der Nähe.

Wie sagt man so schön; persönliches Erleben und Empfinden ist häufig das genaue Gegenteil von Zahlen und Fakten. Wie du selbst anmerkst, spricht Edeka von Verkaufsstellen. Das ist halt nicht immer nur einer der mehr oder weniger großen Märkte, sondern auch der kleine Tante Emma Laden, mit eingeschränktem Sortiment, der vielleicht gar nicht unter dem Namen Edeka fungiert, aber von Edeka seine Ware bezieht.

In meiner Umgebung hier, gibt es beispielsweise einen Aldi, aber 3 Edeka-Märkte. Einen Großen und zwei Kleinere.

Also bei MIR gibt es in der Gegend 2 Edekamärkte, wobei der allernächste nicht Edeka heißt, aber er hat das Edeka- Grundsortiment, neben noch anderen Sachen.

Und wo gibt es hier den nächsten Aldi?🤔. Müßte ich erstmal ergoogeln, liegt nicht mehr in meinem üblichen Einkaufsradius! Ich weiß echt nicht mehr, wann ich das letzte Mal bei Aldi war!- Zu weit weg! Obwohl die in einzelnen Sachen echt ein unvergleichliches Angebot haben, besonders bei Sämereien, Blumenzwiebeln, Rosenstauden, Fleckenpulver (alles als Aktionen) und noch einiges andere. Aber so weit dafür zu fahren, lohnt echt nicht mehr.

Wenn ich meinen Einkausradius ausdehnen würde, würde ich vermutlich eher auf einige weitere Edekamärkte stoßen (z.B. auch "Diska", heißt nicht Edeka, aber hat ebenfalls das Edekasortiment) .

Aldi kommt eher in etwas größeren Städten vor, ist aber im ländlichen Raum kaum vertreten, den ländlichen Raum bedient überwiegend Edeka und Co. Aldi sieht diesen Raum wohl als unattraktiv an.

Die von Dir genannten Zahlen ensprechen auch nicht MEINER Lebenswirklichkeit. 1 Aldi auf ca. 3 Edekas. Nee, hier, wo ich wohne, geht das Verhältnis eindeutig zu mehr Edekas im Vergleich , wobei einige der Edekas auch eher Läden in Richtung "Tante- Emmaladen" sind.

Ohne Edeka hätten wir hier echt ein Problem!!! Ohne Edeka würden hier deutlich über 50% der Einkaufsmöglichkeiten wegfallen. Schön ist, daß auch Edeka mittlerweile ein Grundsortiment mit Discounterpreisen hat. Gemüse ist bei Edeka deutlich teurer, aber was brauche ich denn an Gemüse? Baue mein Gemüse selber an.

Punkto Fleisch ist Edeka auch teurer, hat aber eine deutlich bessere Qualität als Aldi und Co, die es mir wert ist- esse eh nicht so viel Fleisch. Edeka hat meist Cooperationen mit örtlichen Metzgern, wo man dann aber alles zusammen an der Kasse bezahlt oder auch nicht. Im NÄCHSTEN Edeka bezahle ich direkt an der Fleischtheke und es gibt nicht alles jeden Tag. Meine Liebingswurst- weiße Wiener (eine lokale Wurst, die es früher bevorzugt nur an Weihnachten gab) gibt es z.B. nur am Donnerstag Wenn man das weiß, plant man halt entsprechend.

Da sieht man mal wieder, wie in einem Land total unterschiedliche Lebenswirklichkeiten entstehen können, je nachdem wo man wohnt!

Andere sich massiv in Deutschland unterscheidende Lebenswirklichkeit: Mieten und Hauspreise! HIER : alles in der Richtung günstig, frage mich oft , wie die Vermieter diese günstigen Mieten überhaupt stemmen können, weil der Vermieter muß ja die Wohnungen auch instandhalten können. Und nach meiner Einschätzung kann das mit sooo! niedrigen Mieten kaum mehr gehen.

Ist bei mir zwar auch so, aber das ist einfach nach Region unterschiedlich :)

Hallo,

Edeka sind Kaufleute mit Handelsgeschäften.

ALDI (Nord Süd Hofer) sind reine Discounter.
Die nur lukrative Standorte wählen.
Und auch schneller wieder weg sind,
wenn der Umsatz zu gering ist.

Wenn du mehr Aldi Filialen kennst,
als Edeka Märkte und Geschäfte,
dann sagt das mehr über deine Kaufgewohnheiten aus,
als um die Dichte der Einkaufsmöglichkeiten.

Hansi

TropicalNights
Beitragsersteller

Nee eigentlich nicht, ich kenne aber doch meine Gegend im Umkreis von 20 km. Daher weiß ich es.

Kerner  11.07.2024, 15:36
@TropicalNights

Wo wohnst du denn?

Bei mir sind in nur zwei Kilometer Radius gleich drei Aldi, und fünf Edeka.
Aber Netto gleich um die Ecke.

Ja schon, eine kleine Großstadt, Ingolstadt.

Hansi

TropicalNights
Beitragsersteller
@Kerner

Ich sage nicht wo ich wohne aber bei mir sind in 10 km Umkreis so 12 Aldis und so 6 bis 7 Edeka.

Kerner  11.07.2024, 15:43
@TropicalNights

Das klingt nach einer Gegend in der es wenig Selbständige gibt.

Also neue Bundesländer, etwas dichter besiedelt.

Sachsen, so um Chemnitz.

Hansi

Bei mir gibt es z.B. im Radius von 8 Kilometer 4 Edekas

Aber vom Aldi nur einen einzigen :)

TropicalNights
Beitragsersteller

Hm dann liegt’s vielleicht an der Gegend hier.

HuiPeng  11.07.2024, 15:27
@TropicalNights

Wenn ich mich aber nicht vertu ist das Konzept von einem Aldi und Edeka etwas anderes.

z.B. gibt es hier Edeka mit einem Nachnamen. ( Edeka Müller). Das heißt ein Müller muss sich selbstständig gemacht haben um den Namen nutzen zu dürfen.

Bei einem Aldi gibts nur ein Aldi, das als normale Kette geführt wird.

Ich hab mich jetzt nicht wirklich damit befasst, kann auch sein das ich Mist erzähle. Aber für mich persönlich macht das erstmal mehr sinn, das es deshalb auch mehrere Geschäfte von Edeka gibt.

TropicalNights
Beitragsersteller
@HuiPeng

Ja es gibt private Frenchise Edekas mit Namen und firmeneigene ohne Namen. Das Edeka Center hier zum Beispiel gehört dem Unternehmen.