hallo ihr! ich bin am überlegen ob ich mir den john webb vs sattel vom loesdau kaufe, kennt den wen?

4 Antworten

"Nur" jemand, der vor dem kauf schaut, ob er passt und danach anpasst -> genau das macht ein Sattler.

Sattler gibt es überall. Vielleicht findest du die halt nur nicht im Internet, sondern über Empfehlungen. Frag bei allen deinen Reiterfreunden nach und nimm eben auch einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf, auch wenn das extra kostet (Ja, ein Pferd zu halten ist teuer!)

Fast alle Sattler haben übrigens gebrauchte Sättel, wo du einen passenden inkl. Fachkompetene Anpassung ab 500€ aufwärts bekommst.

Ein Loesdau-"Sattler" hat dir hier auch keiner empfohlen - die haben nämlich nur mal nen Wochenendkurs gemacht und sollten sich auch nicht so nennen dürfen.

Den Sattel kenne ich selbst nicht. Einen Sattel zu kaufen ohne zu wissen ob er deinem Pferd auch passt, ist nicht sinnvoll. Am besten du lässt einen Sattler kommen, der sieht sich dein Pferd genau an und hat in der Regel Sättel verschiedener Marken und Preiskategorien dabei.

ja einen gelernten sattler is im raum NÖ schwer zu finden !=( blind werde ich bestimmt keinen sattel kaufen , jedoch sind auch die vom loesdau nicht gelernte sattler sondern vertreter so wie die meisten "sattler" ! ich hab meinen angerufen der hat jedoch momentan keinen sattel gebraucht und neu ist nicht leistbar für mich (1500-............) der john webb würde 970 kosten ich bräuchte nur jemanden der ihn mir anpassen würde und vor dem kauf mit mir den sattel testet und schaut ob er passt !

Frag deinen Sattler, ob der überhaupt für dein Pferd infrage kommt. Sättel von der Stange wie beim Krämer oder Loesdau würde ich persönlich nicht empfehlen, weil die Anpassungsmöglichkeiten oft sehr begrenzt sind.