Hallo, ich würde gerne wissen was mein Nationalität ist. Weil jedes mal wenn mich das leute fragen weiß ich nicht was ich antworten soll. Könnt ihr mir helfen?

Kurze neue info‼️‼️:

Auf meine Pass bei Nationalität steht Deutsch-Japanisch-Französisch. Einmal da wo ich geboren bin und einmal wo meine Eltern geboren sind. Aber das ist ja nicht wirklich meine ganze Herkunft bzw. Deutschland ist ja nicht meine Herkunft sondern bin ja "nur" da geboren.

Natürlich kann da nicht stehen " Deutsch-Japanisch-Französisch- usw.

Eine spontane idee von mir wäre zu sagen "ich bin in Deutschland geboren aber bin Deutsch-Japanisch-Französisch (meine Herkunft ist aber noch weiter verbreitet)..." oder so ähnlich und wenn die Person mehr wissen möchte oder man sich gut versteht kann ich ja genau drauf eingehn. Passt das so?

Und in Briefen oder Schreiben, nehme ich nur das was auf meinen Pass drauf steht?

Fontanefan  22.08.2024, 18:39

Du hast eine sehr weltbürgerliche Herkunft, aber laut Ausweis bist du doch wohl deutsch, oder?

Frida00
Beitragsersteller

Deutsch-Japanisch-Französisch bin ich per Pass. Aber bin ja eigentlich mehr sind halt nur die länder wo ich und meine Eltern geboren sind...

Fontanefan  22.08.2024, 21:30

Das Geburtsland deiner Eltern entscheidet doch nicht über deine Nationalität, oder? Wer hat denn den Pass ausgestellt?

Frida00
Beitragsersteller

Also man kann bei der Geburt die Staatsangehörigkeit der Eltern bekommen, muss man aber glaube ich beantragen. Heißt glaube ich Abstammungsprinzip

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle antworten, dss du so viele verschiedene Länder genetisch in dir hast und schon in so vielen zu Hause warst, dass du dich keinem Land klar zugehörig fühlst.

Dass du rechtlich XY bist - je nach dem welche Pässe du offiziell hast- aber auch den anderen Ländern (Aufzählung derer die dann fehlen) zugehörig fühlst, weil du in diesen Ländern und mit diesen Kulturen und Sprachen aufgewachsen bist.

Heimat ist letztlich ein Gefühl, wenn du dich in einem z.B. Deutschland besondern zu Hause fühlst, dann sagt "im Herzen bist du Deutsche, auch wenn du andere Länder in dir hast und in anderen gelebt hast". Oder du kürzt es mit "ein bunter Mix mehrerer Kontinente" ab.

Eine Freundin von mir ist in einem Land geboren, hat den dortigen Pass, ist aber als kleines Kind nach Deutschland gekommen. Ich glaube sie ist die deutscheste Person vom Charakter her, die ich kenne und komplett anders als ihre Eltern und Geschwister. Die Staatsbürgerschaft hat sie erst vor ein paar Jahren bekommen, seit dem sagt sie stolz sie sei Deutsche und lässt den Rest einfach weg. Denn das ist es, wie sie sich fühlt.

Wenn der Pass dir drei Staatsbürgerschaften zuspricht, würde ich sagen: "Meine Eltern sind japanisch und französisch, gegenwärtig lebe ich aber in Deutschland und bin auch dort geboren.

Erst bei einer Nachfrage würde ich dann erläutern, dass ich in noch mehr Ländern und mich auch in denen ziemlich zu Hause fühle.

Wenn sie sich's einfach machen wollen, sagen sie sich dann: Sie ist deutsch, hat aber eine andere Abstammung, und die Sache ist für sie erledigt. Erst wenn sie dann noch weiter fragen, würde ich es genauer erklären. Sonst kommen sie leicht durcheinander. Und wenn du Pech hast, denken sie: "Die will bloß angeben mit ihren Sprachenkenntnissen und so."

Was du selbst bist, kannst du entscheiden, je nach dem, wie du ich fühlst.

Frida00
Beitragsersteller

Das ist eine gute Idee, Dankeschön 😊

Deine Dokumente, sprich dein Pass, ID gibt dir die Antwort darauf, denn die ist dann korrekt.

Jemand der dich näher kennen lernen möchte, lernt deinen Stammbaum genug früh kennen.

Man kann höchstens sagen, mein Vater ist Afrikaner durchmischt mit europäischem Hintergrund und meine Mutter Asiatin, aber ich bin...halt das was auf deinem Pass steht und gut ist.