Hallo, ich würde gern meinen Kaninchenstall für den Winter isolieren, wie mache ich das denn am besten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte eine kleine Holzkiste in einer größeren Holzkiste ins Außengehege gestellt.

Die kleine Holzkiste war ca. 30x40 cm groß, mit je einem runden Einstiegsloch an zwei nebeneinanderliegenden Seiten. (Nicht gegenüber, wegen Zugluft.) Die größere Kiste war ca. 70x80 groß, mit zwei runden Einstiegslöchern an einer langen Seite (eins ganz links, eins ganz rechts), und hatte einen doppelten Boden. Unten 20cm hoch gepresstes Stroh, dann Holzbretter darauf fest als Zwischenboden einpassen, dann die kleinere innere Holzkiste auf den neuen Zwischenboden (mittig, und unbedingt mit Winkeln am Zwischenboden festschrauben, damit sie sich nicht an den Rand verschiebt) und beide Kisten (locker) mit Stroh ausfüllen.

Die standen bei mir an einer überdachten Stelle, deshalb brauchte ich den abnehmbaren Deckel nicht wasserdicht zu machen.

Die große Kiste hatte ich aus unbehandelten Kieferbrettern von Obi selbst zusammengeschraubt, die kleinere Kiste war eine fertig gekaufte unbehandelte Holzkiste. Die Eingangslöcher mit der Stichsäge hineingesägt.
Hier ist eine Skizze, in lila die Eingangslöcher:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kaninchen, Winter, Stall)

hannahsxphia
Beitragsersteller

Danke für die Mühe, ich denke ich werd’s so machen Danke 😊

Kaninchen brauchen Platz, mindestens 2 qm pro Tier, je mehr desto besser.

Normalerweise isoliert man nicht das ganze Gehege, sondern einen Unterschlupf im Gehege.

hannahsxphia
Beitragsersteller

Ja das weiß ich, sie haben auch einen Freilauf, der groß genug ist und an 3 Seiten windgeschützt ist. Mir geht es nur darum eben den Unterschlupf zu isolieren. Die meisten sagen ja mit Styropor, aber das sie das nicht anfressen, brauche ich ja nochmal eine Holzschicht, ist das richtig? Aber wie baue ich das denn? 😅

Am besten mit Styroporplatten und wenn es kalt ist viel Stroh und Heu in den Käfig geben

Corinna2015  15.09.2018, 12:10

Ich bin anderer Ansicht. Styropor darf man nur dort verwenden, wo es nicht von den Kaninchen angenagt werden kann, also nicht im Gehege. Und Käfige sind für Kaninchen immer ungeeignet, weil Kaninchen viel Platz brauchen.

hannahsxphia
Beitragsersteller

Wie „verlege“ ich diese Platten?

Hallo ich habe ist mit Stüropor und Decken gemacht es hat super funktioniert!

Hoffe das ich dir helfen konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung