Hallo, ich wollte wissen wo man sich Sauerstoffmasken kaufen kann ?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KAJETANGSG9,

zunächst einmal: Bei der Feuerwehr werden Pressluftatmer mit Atemschutzmasken und Atemluftflaschen verwendet, keine Sauerstoffgeräte/-masken/-flaschen.
D.h., in den Flaschen ist lediglich komprimierte Umgebungsluft (78% Stickstoff, 21% Sauerstoff etc.), kein reiner Sauerstoff. Sauerstoffflaschen und -masken hingegen findet man im medizinischen Bereich (Rettungsdienst, Krankenhaus, ...).

Was genau hast Du denn mit dem Gerät vor?

Atemschutzgeräte bestehen aus Atemluftflasche, Trägergestell, Atemschutzmaske, Atemregler, Druckminderer, Manometer, entsprechende Schlauleitungen sowie nach Bedarf weitere Anbauteile und/oder Zubehör.

Ein funktionstüchtiges, neues Gerät bekommt man bei Ausrüstern der Feuerwehren. Müsstest Du mal im Telefonbuch nachschlagen oder googeln, Stichworte "Feuerschutz", "Feuerwehrausrüstung", "Feuerwehrtechnik", "Feuerwehrbedarf", "Brandschutztechnik", "Atemschutz", "Arbeitsschutz" oder auch "Schiffsausrüstung".
Dabei ist aber zu beachten, dass der Einsatz von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten im professionellen Bereich zum einen eine entsprechende Ausbildung und zum anderen eine gültige arbeitsmedizinische Untersuchung voraussetzt.

Oder falls Du etwas "zur Deko" oder zum Basteln suchst:
Alte, ausgesonderte Geräte bekommt man u.a. bei den Kreisfeuerwehrzentralen oder Feuerwehrtechnischen Zentralen der Landkreise und kreisfreien Städte, welche die Atemschutzgeräte warten oder auch in Online-Plattformen wie www.zoll-auktion.de, www.vebeg.de oder www.feuerwehr.de/markt/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

MrAssistent
Beitragsersteller

Hallo 26Sammy112 ,

vielen dank für deine Antwort du hast mir sehr weiter geholfen ...

die maske wollte ich vieleicht für den survival bereich und für den Outdoor bereich,

und weil ich mich interesiert habe wo man sowas kaufen kann und wie teuer sowas ist .

MFG KAJETANGSG9

Davidtheanswer  27.02.2017, 21:30
@MrAssistent

Achso... eine Atemschutzmaske. Was will man damit, wenn nicht zur Deko? Dann braucht man zumindestes einen Filter zum anschrauben. Bitte keine Experimente machen, nicht umsonst muss man für die Sachen Lehrgänge besuchen.

Atemschutztechnik ist nicht zum "einfach mal damit spielen". Die Technik nicht richtig angewandt kann unter Umständen gefährlich werden.

Für Outdoor oder Survival ist die Technik auch nicht geeignet. Sowohl Masken als auch die Behältergeräte sind alle halbe Jahre einer Fachwerkstatt (zugelassene Atemschutzwerkstatt) zur Wartung zuzuführen. Bestimmt Teile sind regelmäßig auszutauschen.

Für eine ordentliche Maske legst du mind. 200 Euro auf den Tisch, vernünfige Pressluftatmer gehen ab 2000 (+MwSt.) los. Die Wartung ist auch nicht billig.

Für das Tragen von Atemschutz muss man auch körperlich geeignet sein. Feuerwehrleute müssen spätestens alle 3 Jahre zum Doc und jährlich Belastungsübungen absolvieren.

Es spricht nichts dafür sich solches Gerät zu Hause hin zu legen.

Wenn du was für deine Sicherheit zu Hause tun willst dann kaufe dir eine Fluchthaube.

https://www.gfd-katalog.com/gbs_brandschutz_und_sicherheit/brandfluchthauben-s-cap/s-cap-im-faltkarton/24376

https://www.gfd-katalog.com/gbs_brandschutz_und_sicherheit/brandfluchthaube-parat-5500/parat-5510-single-pack/87569

Was denn nun? Guck doch einfach bei Amazon: https://www.amazon.de/Sauerstoffmaske-Konzentration-Sauerstoffmasken-Reservoirbeutel-Sauerstoffschlauch/dp/B00715PO3K Die Sind aber für medizinische Zwecke.

Ansonsten ist es gefährlich Sauerstoff zu atmen, ist giftig und brandfördernd ist es auch noch. Da würde ich die Finger von lassen. Sowas ähnliches haben die Feuerwehren die Rettungsdienst fahren im RTW dabei. Ansonsten nicht...

Mit dem Tauchen hat es nichts zu tun.