Hallo, ich möchte die Verben "angreifen" und "attackieren" betreffend eine Abgrenzung schaffen - falls es eine gibt?

3 Antworten

Im Grunde sagen beide Verben ähnliches aus, dass jemand oder etwas attackiert oder angegriffen wird.

Den Unterschied sehe ich lediglich darin, dass das Verb angreifen auch häufig im übertragenen Sinne genutzt wird, z. B. wenn jemand verbal angegriffen wird.

Zudem wird angreifen auch für die Schädigung oder den Verschleiß von Gegenständen angewandt

wie z. B. Der Rost hat das Material angegriffen...

und auch für Menschen, wenn es heißt: Er sieht angegriffen aus.

shahri22
Beitragsersteller

Kann man nicht sagen, dass ich jemanden verbal attakiere?

IQSofia  17.10.2021, 12:29
@shahri22

doch - auch das geht natürlich, wird aber weniger häufig angewandt.

angreifen ist übrigens ein Synonym von attackieren. Aber es ist mir noch etwas eingefallen, so dass ich meine Antwort ergänze.

  • Deine Abgrenzung ist korrekt.
  • "Attackieren" ist "hochsprachlicher" - und meist heftiger - als "angreifen".

Gruß, earnest

Attackieren ist einen Ticken militärischer, strategischer gefärbt, würde ich sagen. Ich würde es auch eher weniger bei Tiere nutzen.