Hallo, ich wollte per DHL Express ein Handy nach Ghana schicken. Mir wurde gesagt, dass es aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Nur per Express o generell?

9 Antworten

ich glaube, durch die teilweise illegale elektroschrott-entsorgung nach afrika tun sich kurierdienste ziemlich schwer damit. du muss ja bei einem internationen versand eine zollinhaltserklärung abgeben und wenn da mobilphone drauf steht, gehen halt überall die alarmglocken an es könnte sich um eine abfalentsorgung handeln. es könnte durchaus sein, das die ausfuhr generell verboten ist bzw. einer vorherigen ausfuhrgenehmigung unterliegt. da solltest du dich mal beim nächsten Zollamt erkundigen.

Karen68
Beitragsersteller

Endlich mal jemand mit einer geistreichen Antwort. Bei DHL Express sagte man mir, dass es nicht geht wegen den Akkus. Ich wollte nur wissen, ob es nur bei Express nicht geht oder generell nicht. Für Geschäftskunden geht das. Muss aber ein Auftrag der Firma vorliegen. Danke

Natürlich geht das, DHL schreibt selbst, dass man Gegenstände bis zu einem Wert von 500,-- Euro mit DHL Express verschicken kann. Hier steht es, klick mal auf "Zulässige Inhalte"

http://www.dhl.de/de/paket/pakete-versenden/weltweit-versenden/laenderseiten/ghana.html

Geh mal zu einer anderen Postannahmestelle, die haben nicht immer die Weisheit mit Löffeln ge..essen. lg Lilo

Karen68
Beitragsersteller

So schlau war ich auch schon. Ich habe mit DHL Express telefoniert. Sie sagten aus Sicherheitsgründen nicht, da die Akkus nicht ausgebaut werden können. Ich will nur wissen, ob es nur bei Express nicht geht oder generell

Ich hatte ein Paket bei der Post per DHL aufgegeben und 68 Euro bezahlt. Nach 14 Tagen kam es mit dem Vermerk zurück "kann nicht verschickt werden weil Accu enthalten ist". Auf telefonische Nachfrage hieß es, ohne Accu kein Problem. Versandkosten hatte ich nicht zurück bekommen

.....schaumal auf der DHL-Seite

es ist möglich, kostet aber ca. 70 Euro.

Ansonsten geh` bei einer Postfiliale in deiner Nähe vorbei und lass´dich beraten.

Karen68
Beitragsersteller

Ich war in der Filiale. Wenn dann geht es nur direkt über DHL Express per Telefon. Dort sagte man mir aber, Handys nicht. Wegen den Akkus die nicht rausgenommen werden können. Ich will ja nur wissen ob gerenell nicht oder nur per Express

sonnymurmel  16.09.2015, 14:17
@Karen68

..Ok ;-) sorry ich hab´s weiter unten bereits gelesen. Ich kann dir das dann nicht beantworten, allerdings erschließt sich mir nicht warum bei DHL nicht und Express ja. Ich persönlich würde noch in einer anderen Filiale nachfragen... Lg

Ging mir genauso. DHL gab mir die Auskunft, das der Akku im Handy ein Gefahrgut ist und da die Pakete mit Passagiermaschinen geflogen werden. Ich muss eine Paketdienst finden, der das Paket mit einer Frachtmaschine fliegt. Soll aber teuer sein.