Hallo, ich wollte mal fragen wie ich zelda botw auf pc spielen kann mit mods?

2 Antworten

Am besten via Cemu, dafür braucht man lediglich eine gedumpte version von BotW für die WiiU, das kann man, mit einer gehakten WiiU auch selbst machen und ist, wie oft fälschlicher weise behauptet wird, auch nicht illegal.

Dann braucht man noch etwas um die ganzen Mods zu laden, im falle von BotW auf Cemu benutzt man dafür BCML.

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021

Legal nein

Ansonsten ja einfsch ein Programm wie yuzu installieren ein paar bestimmte Dateien besorgen, mods installieren, in den mods Ordner tun und das Spiel starten.

sk8terguy  29.08.2024, 00:34

Naja, defakto ist es nicht illegal wenn man seine ROM selbst dumpt.

LoeweTV  29.08.2024, 06:36
@sk8terguy

Was ist mit den Dateien die du noch brauchst damit der Emulator funktioniert?

sk8terguy  29.08.2024, 08:52
@LoeweTV

Du meinst die Bios Files? Deswegen habe ich in meiner Antwort zu der Frage bewusst CEMU genannt, da dieser Emulator keine WiiU Bios Files benötigt.

Ansonsten gilt für Bios Files ansich aber das gleiche wie für ROM Files von Spielen. Wenn du die Bios Files selbst aus deiner legal erworbenen Switch extrahierst, ist das nicht illegal, du darfst Backups von Dateien die du legal erworben hast anfertigen, und das ist ansich auch ein sehr wichtiger rechtlicher Grundsatz.

Was man natürlich nicht darf, ebenso wie bei ROMs ist diese einfach aus dem Netz runter zu laden, das wären Raubkopien und damit macht man sich strafbar.

sk8terguy  29.08.2024, 09:00
@LoeweTV

Aber ganz Grundsätzlich darfst du mit den von dir Erworbenen Systemen und Dateien machen was du willst. Und es ist auch sehr wichtig dass du das darfst.

Im Grunde kannst du deine Switch auch zu einem Toaster umbauen, und die Nintendo-Bios Files die da drauf waren in deine Waschmaschine hochladen. Das ist deine Konsole, und du darfst damit machen was du willst. Solange du da nichts in Umlauf bringst oder eben Raubkopierst und somit Nintendos Geschäft schädigst hat das Nintendo nichts anzugehen.

Und dieser Grundsatz muss auch künftig rechtlich unberührt bleiben, wäre ja Schrecklich wenn ich das Spiel das ich mir gekauft habe nicht auf der Konsole Spielen darf auf der ich es Spielen will. Mir ist schon klar das Nintendo das gerne anders hätte, damit ich mir am besten so viele ihrer Produkte wie möglich kaufe. Aber genau deswegen wehre ich mich auch so gegen die Aussage dass es illegal wäre. Der Verbraucherschutz steht was das angeht eh schon auf wackeligen beinen und es ist sehr wichtig dass uns diese Verbraucher-Rechte erhalten bleiben, diese Riesen Firmen nehmen sich sowieso schon viel zu viel raus.