Zelda Botw (Switch) Mods?

2 Antworten

Gleich vorweg, Modding verstößt gegen die AGB von Nintendo, insofern ist das für Nintendo ein Grund deinen Account zu bannen. Das bedeutet dass du Online Services danach nichtmehr nutzen kannst wenn du erwischt wirst.

Nintendo hat ein problem damit, egal wie und auf welcher Platform, das muss dir bewusst sein.

Auf der Switch brauchst du dafür eine gemoddete/homebrew Switch. Im wesentlichen musst du dafür deine Switch hacken.

Ich würde davon abraten, da es alle möglichen probleme mit sich bringen kann, in aller erster linie dass du deine switch damit sehr leicht kaputt machen und nichtmehr reparieren kannst. falls dir das risiko egal ist, und du dich gut genug auskennst (wovon ich nicht ausgehe wenn du hier so eine frage stellst) kannst du hier weiter lesen: https://nh-server.github.io/switch-guide/

Modding ist vorallem was für den PC, hierbei spielt man nicht die Switch version von Breath of the Wild, sondern Emuliert die Wii U version. auch das ist natürlich nicht ganz einfach und erfordert einiges an zeitinvestment, allerdings ist es um längen einfacher botw auf cemu zu modden als auf der switch.

Typischerweise benutzt man dafür Cemu, für den man sich dann eine botw wii u rom besorgen muss. Um das spiel zu modden verwendet man in aller regel den breath of the wild cross patform mod loader (bcml), für den man wiederum python installieren muss. Für Cemu kannst du hier weiter lesen: https://cemu.cfw.guide/

Für BCML hier: https://github.com/NiceneNerd/BCML/blob/master/docs/README.md#building-from-source

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021

j0ni14  30.01.2023, 21:35

fand's auf der switch leichter

sk8terguy  30.01.2023, 22:54
@j0ni14

Das ist irgendwo wohl ansichtssache, ich persönlich empfinde es auf der switch als aufwändiger, da du erstmal das system jailbreaken musst. dafür hast du natürlich den vorteil dass du die software des originalsystems halt ohne großen aufwand verwenden kannst.

alles in allem mag ich es persönlich auf dem PC deutlich lieber, schon allein weil die hardware deutlich leistungsfähiger ist. die switch ist da leider doch recht eingeschränkt.

j0ni14  31.01.2023, 06:31
@sk8terguy

Da hast du natürlich recht aber ich finde das jailbreaken überhaupt nicht kompliziert

Auf der switch selbst kannst du es nicht machen. Das geht am PC etc. Dafür gibt es auch Youtube Videos.