Hallo, ich wollte fragen was bei Aufgabe 5 mit x wert einsetzen gemeint ist?

1 Antwort

Du hast eine Funktion.

In diese funktion setzt du als y die Zahl 0 ein, damit du die Nullstellen der funktion bekommst. An den Nullstellen, NULL-Stellen, hat y den Wert 0. Und deine Aufgabe ist es, den x wert an der Stelle rauszufinden.

Das machst du, in dem du die Funktion 0 = (x-3)²-4 nach x auflöst.

Wenn du die Nullstellen hast, also wahrscheinlich hier 2 Stück, sollst du noch mal die x werte dieser nullstellen (das was du durch das auflösen nach x bekommen hast) jeweils in die funktion y = (x-3)²-4 einsetzen, also y=(NULLSTELLE X-WERT-3)²-4.

Dann nach y auflösen. y sollte beide male 0 sein. Weil es eine NULLstelle ist.