Hallo ich wollte fragen ob die Schule mir verbieten darf bestimmte kleidung zu tragen. Wie z.b eine Feldbluse?

8 Antworten

Ja, bei uns darf man seit einem Jahr zB auch keine Flip Flops und Hotpants tragen. Jede Schule entscheidet selber, welche Kleidung angemessen ist und welche nicht. Aber das wurde bestimmt auch auf der Schülerratsitzung etc. angesprochen, weil es Beschwerden von Schülern oder Lehrern über zu kurze Kleidung gab.

Bei uns darf man alles tragen außer nackt. Naja… nicht so mit ganz ganz knappe unterhose oder Oberteil. Obwohl ich ein Junge bin würde ich auch sagen dass sie des dürfen. Sie sind ja Ladies…

Das finde ich ja auch seeeeehrrrrr sexy.

Ja, sie hat das Hausrecht und kann bestimmen, was angemessene Kleidung ist.

Das Recht hierzu ergibt sich nicht aus dem Hausrecht sondern aus dem grungesetzlich verankerten Erziehungsauftrag der Schule. Wie auch deine Eltern, darf dir die Schule bestimmte Vorschriften machen, wenn sie das für pädagogisch sinnvoll hält. Ob du diese Auffassung teilst, ist hier völlig unerheblich.

Übrigens wirst du später auch von deinem Arbeitgeber Vorschriften bzgl. deiner Kleidung bekommen. Kommt auf den Job an.

Also es gibt Kleidungsvorschriften. Das betrifft aber eher unangemessenes,Bauchfrei , knappe röcke, Hotpants und so aber andere Dinge nicht, also eine Feldbluse ists bei uns nicht. Kommt aber immer auf die Schule an