Hallo ich wollte fragen ob das Erhitzen von einem Joghurtbecher eine chemische Reaktion ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer chemischen Reaktion wird ein Stoff in einen anderen umgewandelt.

Wenn du einen Becher (mit oder ohne Inhalt) erhitzt, und er kühlt wieder ab, sind keine Änderungen der Stoffe aufgetreten.

Wenn der Becher dabei verbrennt, oder der Joghurt verkokelt sieht das anders aus.

bei der joghurterzeugung wird kohlehydrat zu milchsäure mittels bakterien umgewandelt, dabei entsteht geringfügig wärme. diese wärme hat also (bio-)chemischen ursprung.

wenn du joghurt erhitzt, dann ist das jedoch ein physikalischer vorgang.

mjutu  22.02.2022, 17:02

Geht es nur um den Becher oder auch um den Inhalt?

Greeple
Beitragsersteller
@mjutu

Nur um den Becher