Hallo, ich versuche es nochmal ein wenig deutlicher :-) Hochschulwechsel -> weiß wer mehr?

1 Antwort

Also nochmal: Dein Kumpel will die Hochschule wechseln. An der neuen Uni will er sich mit Deinen Noten bewerben, da die besser sind.

Wenn Ihr beide jetzt nicht zufällig gleich heißt und am gleichen Tag geboren seid, dann müsste er ja auf Deiner Notenübersicht zumindest den Namen und das Geburtsdatum ändern, oder? Und wenn sich das bei Euch so leicht fälschen lässt: Warum nimmt er dann nicht einfach seinen eigenen Zettel und frisiert die Noten?

Und ja, wenn die Uni rauskriegt, dass Du mit Deinen Noten wissentlich jemanden beim Betrug (an ebenjender Uni) geholfen hast, könnte es passieren, dass Du ebenfalls Konsequenzen zu spüren bekommst...

oelbart  10.09.2016, 16:50

Da die Komplimente ja auch öffentlich sind, antworte ich mal hier:

Ich verstehe immer noch nicht, warum es leichter ist, Deine Noten und Deine Unterschrift unter seinen Namen zu setzen als einfach die Unterschrift zu kopieren und unter ein Dokument mit seinem Namen und seinen (veränderten) Noten zu setzen.

Und ob es rauskommt - tendenziell natürlich eher nicht. Ein Problem KÖNNTE aber sein:
Die andere Uni hat ja andere Module und andere Bezeichnungen. Im Zweifel könnte es passieren, dass der Zulassungsausschuss mit der "alten" Uni Kontakt aufnimmt, um herauszufinden, was genau dort gemacht wurde. Wenn Dein Kumpel dann dort in Erinnerung ist, könnte etwas auffliegen.
Ähnlich sieht es natürlich aus, wenn er als "Einserstudent" auch in der neuen Uni schwächelt - auch da könnte jemand Misstrauisch werden und mal nachhaken.

Wo ich das so schreibe, würde ich nichtmal ausschließen, dass die Unis generell mal beieinander anrufen, wenn ein "Quereinsteiger" kommt - je nach dem, wie viele das so sind...