Hallo, ich soll ein Fachkonzept erstellen, zum Projekt einer Stufenparty. Meine Frage ist, was ist ein Fachkonzept und wie erstelle ich eins?

1 Antwort

Guten Tag,

Im Allgemeinen ist ein Fachkonzept ein Konzept in einem bestimmten Fachgebiet.[1] Die konkrete Verwendung des Begriffs ist in der Praxis verschieden. Claus Rautenstrauchund Thomas Schulze definieren es als eine „(semi-)formale, implementierungsunabhängige Beschreibung einer betriebswirtschaftlichen Konzeption“.[2]

Im Speziellen beschreibt das Fachkonzept die funktionalen Anforderungen an eine Software und zeigt deren anwendungsbezogenen Nutzen auf. Es beschreibt die Funktionalität primär aus Sicht des Anwenders und Systemeigentümers. Es enthält Aussagen über Informationen, Regeln, Funktionen und Verarbeitungsschritte, die das zukünftige System enthalten muss. Es können auch nichtfunktionale Anforderungen wie Gebrauchstauglichkeit, Bedienbarkeit, Nachvollziehbarkeit der Verarbeitungsschritte und Testbarkeit gestellt werden.

Das Fachkonzept ist als Abgrenzung zu dem technischen Konzept, dem DV-Konzept zu sehen. Im Rahmen einer Ausschreibung kann das Fachkonzept als Teil des Lastenheftesverwendet werden. Ebenso bildet das Fachkonzept die Basis für die Gebrauchsanleitung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachkonzept

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich

Wissensdurst84