Hallo ich möchte zum islam konvertieren und wollte frage was ich beachten soll wenn ich in die Moschee gehen?

2 Antworten

Erstmal freut mich zu hören dass du zum Islam konventieren möchtest.

Es ist nicht nötig in einer Moschee zu konventieren, denn das einzige was du machen musst, um muslima zu werden, ist einfach nur das Glaubensbekenntnis auszusprechen, am besten mit dem Hijāb an: „Ashhadu an la ilaha ila Allah, wa ashhadu ana muhammadan abduhu wa rasuluhu.“ Auf deutsch: „Ich bezeuge das es keinen Gott gibt ausser Allah, und ich bezeuge das Mohammad sein Diener und Gesandter ist.“

Wenn du diese Worte mit Überzeugung aussprichst, wirst du mūslima.

Wenn du hingegen in einer Moschee konventieren möchtest, dann musst du den Hijāb tragen, aus Respekt für das Gotteshaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Hallo. Es freut mich sehr, dass du dich dazu entschieden hast. Du kannst zu Hause konvertieren, aber wenn du gerne in die Moschee gehen möchtest, ist das auch sehr schön. Dort kannst du das Glaubensbekenntnis gleich unter Zeugen sprechen. Und du kannst dir von dem Imam sicher auch gleich eine Bescheinigung über die Konvertierung ausstellen lassen. Eine solche kann man brauchen, wenn man zum Beispiel nach Mekka reisen möchte. Dazu benötigt man ein Visum und Konvertiten benötigen so eine Bescheinigung, Geborene Muslime aus islamischen Ländern haben das ja im Pass stehen. Hier ist es ja nicht so.

Viel beachten musst du nicht. Du solltest vielleicht einen Termin machen. Und es scheint vom Namen her, dass du weiblich bist. Darum würde ich raten, dass du dort nicht geschminkt hingehst und angemessen bedeckt plus Kopftuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023