Hallo, ich möchte mir einen PC bauen, welcher mehrere unterschiedliche Laufwerke hat, welche nicht miteinander agieren können, aber sich den Monitor teilen?
können. Also das ich auf einem Laufwerk nicht seriöse Dateien ausführen kann und dieses Laufwerk nicht auf meine anderen Laufwerke zugreifen kann, wo ich wichtige Daten etc. oben habe. Ist es möglich das sich diese Dateien/Laufwerke einen Desktop etc. teilen? Können sich Viren über CPU/GPU verbreiten?
2 Antworten
Mehrere unabhängige Laufwerke:
Du kannst mehrere physische Festplatten oder SSDs in deinem PC haben, die unabhängig voneinander laufen. Damit sie wirklich getrennt sind, solltest du für jede ein eigenes Betriebssystem installieren.
- Isolation der Laufwerke:
- Wenn du wirklich sicherstellen willst, dass ein Laufwerk nicht auf ein anderes zugreifen kann, solltest du in den BIOS/UEFI-Einstellungen oder über Windows/Linux-Policies den Zugriff blockieren.
- Alternativ kannst du Virtualisierung nutzen, z. B. mit VirtualBox oder VMware, um abgeschottete Umgebungen zu schaffen.
- Die sicherste Methode wäre es, ein physisches Umschalten zwischen den Laufwerken zu haben, etwa durch einen BIOS-Bootmanager oder durch das Trennen eines Laufwerks (z. B. mit Wechselschächten).
Einen Monitor teilen:
- Du kannst mit einem KVM-Switch arbeiten, um zwischen Systemen zu wechseln.
- Oder du nutzt Softwarelösungen wie Synergy oder Barrier, falls alle Systeme unter einem einzigen Haupt-OS laufen.
- Falls du eine Workstation mit Virtualisierung nutzt, kannst du mit GPU-Passthrough arbeiten und verschiedene VMs auf einem Monitor laufen lassen.
Sicherheitsfrage – Können sich Viren über CPU/GPU verbreiten?
- Normalerweise nicht direkt. Ein Virus kann nicht einfach von einem Laufwerk auf die CPU/GPU „springen“.
- Wenn aber ein Virus auf einem Laufwerk ist und du das System bootest, kann er sich im Arbeitsspeicher festsetzen und versuchen, über andere Laufwerke oder Netzwerke weiterzukommen.
- GPUs könnten in seltenen Fällen angegriffen werden (z. B. durch Mining-Malware), aber das passiert eher im Zusammenhang mit kompromittierten Treibern oder Firmware.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schau mal unter Vmware, Virtualbox oder Hyper-V nach. Vielleicht ist es das, was du suchst.