Hallo ich möchte gerne den Sicherungsposten kennenlernen?

1 Antwort

Bei Minusgraden musst du mehrere Lagen anziehen. Also doppelt und dreifach. Wichtig vor allem sind sehr warme und gut gefütterte Schuhe. Dort hinein packst du dann noch warmhaltende Einlegesohlen. Kopf, Hals und Hände nicht vergessen. Pack lieber zu viele Klamotten als zu wenig ein.

Nachtschichten und Tagschichten hielten sich bei uns die Waage. Kommt halt immer auf die Art der Baumaßnahmen an. Es gibt Großbaustellen da wird halt Tag und Nacht gearbeitet.

Lohn? Lächerlich! Ein bisschen mehr als Mindestlohn. Ist aber von Bundesland zu Bundesland und von Firma zu Firma sehr unterschiedlich. Geld kannst du nur mit den Zuschlägen verdienen. Du musst dich eben weiterqualifizieren: Sakra, Monteur, Bediener, Bahnerder...

Wenn du schlecht Nein sagen kannst, kannst du schon mal auf 260 bis 280 Stunden schaffen. Das ist aber eher selten. Ich hatte im Schnitt so ca. 180 Stunden. Je nachdem ob deine Firma viele Aufträge hat oder eben wenig.

Du wirst aber sehr viel auf Montage sein. Ich habe praktisch 2 Jahre fern meiner Familie gearbeitet. Aber selbst wenn du eine sogenannte  Heimatbaustelle hast, kann es sein, dass du 1 bis 2 Stunden mit dem Auto bis dahin brauchst. Und wenn es dann noch 12 Stunden Schichten sind, kannst du dir ausrechnen wie viel Freizeit für dich bleibt.

Ich hatte einen Dienstwagen und kam jährlich auf 35000 bis 40000 Kilometer. Diese Fahrzeit ist Freizeit und wird nicht bezahlt, jedenfalls nicht beim Sipo.

micky1504
Beitragsersteller

Was ist Sakra und Bediener und Bahnerder??

micky1504
Beitragsersteller

und was machst du heute??